Neuvorstellung: Volvo V70:Das Kombi-Comeback

Die Kombis haben es zunehmend schwer. SUVs und Mini-Vans graben ihnen Stück für Stück den Markt ab. Volvo stört sich nicht daran, bringt die neue Version des V70 - und verspricht sich Großes.

Stefan Grundhoff

Volvo hat sich lange Zeit gelassen. Gerade die Konkurrenz im Premiumsegment hat in den vergangenen Jahren viel Druck gemacht. Extravagant unterwegs sein kann man längst auch in einem Volumen-5er von BMW, dem immerjungen Mercedes T-Modell der E-Klasse oder einem Audi A6 Avant.

Volvo V70 Kombi Schweden Auto Neuvorstellung

Der neue V70 soll die alte Kombi-Tradition der Schweden wiederbeleben.

(Foto: Foto: Volvo)

Endlich nun haben die Schweden reagiert und den weltweit überaus erfolgreichen V70 auf eine neue Basis gestellt. Orientierte sich der V70 bisher am kleineren S60, der auf dem Genfer Automobilsalon ebenfalls neu vorgestellt wird, so tritt der kommende Kombikönig zusammen mit dem Oberklassemodell S80 an. Damit legen die Schweden ein klares Bekenntnis zu Ambitionen ab. Der neue V70 ist eleganter und markanter als je zuvor - nur die spitz nach oben zulaufenden Rücklichter sind geblieben.

Seit den 70er Jahren suchten Volvo-Kombis der Baureihen 245 und 740 / 745 ihresgleichen. Sie waren geräumig, unverwüstlich und sicherer als die Konkurrenz. Kein deutscher Lehrerparkplatz kam ohne eine Armada von mehr oder weniger betagten Volvo-Kombis aus.

"Kombis sind unsere Domäne"

Doch die Zeiten haben sich längst geändert. Der geräumige wie undynamisch-fade Lastesel war mit der Einführung der 850er-Serie in den 90er Jahren von Volvos Produktpalette verschwunden.

Aber: "Seit der Erfindung des Kombi-Segments in den 50er Jahren ist diese Fahrzeugklasse unsere Domäne", tönt Fredrik Arp, Präsident und CEO von Volvo Cars. Understatement sucht man übrigens auch in der Beschreibung des Neuen aus dem Hause Volvo vergeblich: "Im V70 reisen sämtliche Passagiere, auch im Fond, sowie das Gepäck erster Klasse."

Von vorne ist der Edelkombi son seinem Limousinenbruder, dem S80, nicht zu unterscheiden. Das Heck des neuen Lasters ist extravaganter und dynamischer als beim Vorgängermodell. Deutlich wird dies durch den nach vorn gezogenen oberen Bereich der Heckklappe. Durch die clever gestaltete Heckklappe, deren oberer Teil die Rückleuchten aufweist, konnte der Innenraum im Vergleich zum Vorgänger vergrößert werden.

Der Innenraumkomfort konnte durch neue Sitze und ergonomisch gestaltete Instrumente deutlich erhöht werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde das Platzangebot im Fond vergrößert. Familien mit Kindern profitieren zugleich von einer weltweit einzigartigen Innovation: zwei integrierten und höhenverstellbaren Kindersitzen. Zudem wurden die SIPS Kopf-/Schulter-Airbags um 60 Millimeter erweitert.

In Verbindung mit den neuen Kindersitzen sowie der angegebenermaßen stabilen Struktur der Karosserie bietet der neue Volvo V70 Kindern unterschiedlicher Körpergröße einen effektiven Schutz im Fall eines Seitenaufpralls.

Das Kombi-Comeback

Durch die neue S80-Plattform konnten Designer und Ingenieure zahlreiche Verbesserungen einführen. Erstmals ist der V70 nun mit Sechszylinder-Triebwerken zu bekommen. Neben den Sechszylinder-Motoren mit 285 PS im Volvo V70 T6 beziehungsweise 238 PS im Volvo V70 3.2 stehen zudem zwei Diesel-Triebwerke zur Wahl.

Volvo V70 Kombi Schweden Auto Neuvorstellung

"Echt Volvo": die spitz nach oben zulaufenden Rücklichter

(Foto: Foto: Volvo)

Bemerkenswert auch die Vergrößerung sowie die weiter gesteigerte Variabilität des Gepäckraums. Viele clevere und funktionale Lösungen ermöglichen es, den V70 nahezu perfekt seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen. So lässt sich zum Beispiel die Rückenlehne im Fond im Verhältnis 40/20/40 umklappen.

Hohe Ansprüche

Zu den weiteren intelligenten Details zählen die elektrisch betätigte Heckklappe, ein verschiebbarer Laderaumboden und ein Staufach unterhalb des Laderaums, das beim Schließen der Heckklappe automatisch verriegelt wird. "Im weltweit führenden Kombi sollte das Gepäck ebenso standesgemäß reisen wie die Passagiere. Jedes Detail des Gepäckraums und alle Accessoires wurden so gestaltet, dass sie dem luxuriösen Charakter des Fahrzeugs entsprechen. Die kompromisslose Funktionalität ist und bleibt ein wichtiges Markenzeichen von Volvo", betont Steve Mattin, Design Director bei Volvo Cars, gewichtig.

Das Produktionsziel für den neuen V70 beträgt weltweit 75.000 Fahrzeuge jährlich. Rund 80 Prozent davon entfallen auf Europa. Schwerpunkt ist hier mit einem Anteil von einem Drittel des Gesamtvolumens der schwedische Markt. Der neue V70 wird gemeinsam mit dem neuen XC70 Anfang März auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf präsentiert. Der Verkauf startet im August zunächst in Skandinavien, die übrigen Märkte folgen im Verlauf des Jahres 2007.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: