Neuvorstellung: Peugeot 407 Coupé:Eleganz und Wirklichkeit

Peugeot hat in den vergangenen Jahren seine Hausaufgaben gemacht. 206, 307, Partikelfilter und zuletzt die 407er-Reihe haben die Franzosen in der Öffentlichkeit nachhaltig platziert. Mit dem neuen 407 Coupé bringt Peugeot wieder etwas für Herz und Auge.

Von Kai Petersen

Die Erwartungen an das neue Coupé sind hoch. Bereits der Vorgänger, das elegante 406 Coupé, war ein echter Insidertipp; gehörte in den erlauchten Kreis der chicsten Coupés und trat gegen BMW 3er-Coupé, Mercedes CLK und Co an. Viele, die mit der Marke Peugeot wenig anfangen konnten, begeisterten sich für diesen 406.

Neuvorstellung: Peugeot 407 Coupé: Eindeutig elegant: 407 Coupé

Eindeutig elegant: 407 Coupé

(Foto: Foto: Peugeot)

Auf das neue 407er ist man im PSA-Konzern besonders stolz. Die Dimensionen sind gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen, die elegante Linienführung ist geblieben. Seine offizielle Weltpremiere erlebt der Zweitürer auf der 61. IAA. Von Dezember an dürfte der Viersitzer dann bei den deutschen Händlern stehen.

Endlich gibt es für ein Peugeot-Coupé Motoren, die sich gegenüber der starken deutschen Konkurrenz nicht verstecken müssen. Topmodell wird der V6 HDI 205 sein. Dessen Sechszylinder-Diesel leistet 150 kW / 204 PS und ist erfolgreich bereits in Jaguar-, anderen Peugeot- und Land-Rover-Modellen zu bekommen. Zu Preisen ab 35.500 Euro gibt es unter anderem eine serienmäßige Sechsgang-Automatik.

Zudem sind vom Marktstart an zwei Benzinvarianten verfügbar. Das Basismodell mit 2,2-Liter-Vierzylinder ist 120 kW / 163 PS stark und startet bei 28.900 Euro. Der V6-Benziner kostet 33.800 Euro und leistet 155 kW / 211 PS.

Die Serienausstattung der französischen Viersitzer bietet in den Ausstattungsvarianten Sport und Platinum unter anderem sieben Airbags, Xenonlicht, Klimaautomatik und Alufelgen. Im 3100 Euro teuren Platinum-Paket gibt es zudem adaptives Kurvenlicht und eine hochwertige Lederausstattung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: