Neuregelung des Euro-NCAP-CrashtestsWas sagen die Sterne?

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Viele Hersteller schmücken sich mit "fünf Sternen". Doch die Aussagekraft der Tests sei unzureichend, kritisieren Experten schon lange. Ab März gibt es nun strengere Regeln.

Susanne Kilimann

Fünf Sterne sind einfach Spitze. Ein werbewirksames Aushängeschild. Das gilt für die Hotellerie ebenso wie für die Sicherheitsbewertung von Automobilen. Seit Ende der neunziger Jahre werden die Sterne für automobile Neuerscheinungen vergeben, im Rahmen eines normierten Crashtest-Programms (European New Car Assessment Programme oder kurz: Euro NCAP genannt), auf das sich eine Vereinigung europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbänden geeinigt hat.

Ein Nissan Almera beim seitlichen "Pfahltest"
Ein Nissan Almera beim seitlichen "Pfahltest" (Foto: Foto: Pressinform)

Einst war Volvo Trendsetter in Sachen Insassensicherheit. Für ihre Modelle S40 und S70 errangen die Schweden 1997 als erster Hersteller vier Sterne. Besser war damals keiner. Im Jahr 2001 machte ein überarbeiteter Renault Laguna von sich reden. Als erstes Fahrzeug überhaupt holte der französische Mittelklassenvertreter die Euro NCAP-Bestnote - fünf Sterne.

Andere Hersteller zogen nach. "Die Fahrgastzellen sind heute durch die Bank deutlich sicherer als noch vor zehn Jahren", sagt ADAC-Sprecher Maximilian Maurer. "Sieht man mal vom Brilliance ab." Das China-Auto Brilliance BS6 hatte 2007 für Schlagzeilen gesorgt, als es in einem ADAC-Crashtest blamabel scheiterte. "Zum fünften Stern fehlen vier" hatte der Automobilclub damals seinen vernichtenden Testbericht überschrieben.

Künftig wird es aber auch für andere Autobauer erheblich schwieriger werden, vier oder gar fünf Sterne vom Euro NCAP-Himmel zu holen. Denn bisher durften Hersteller selbst dann mit einem hervorragenden NCAP-Ergebnis werben, wenn ihr Fahrzeug in punkto Kindersicherheit und Fußgängerschutz miserabel abgeschnitten hatte.

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:Was sagen die Sterne?

Viele Hersteller schmücken sich mit "fünf Sternen". Doch die Aussagekraft der Tests sei unzureichend, kritisieren Experten schon lange. Ab März gibt es nun strengere Regeln.

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Diese Rubriken werden in dem Standard-Testverfahren zwar schon seit Jahren abgeklopft - in die Wertung flossen sie bislang aber nicht ein. Publik gemacht wurde bislang allein das auf den Insassenschutz bezogene Resultat.

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Wenn Ende Februar die Neuregelung des Euro NCAP in Kraft tritt, werden anders als bislang alle getesteten Sicherheitsaspekte einbezogen. Der Schutz der Insassen macht dann lediglich noch 50 Prozent der Gesamtwertung aus. Kindersicherheit und Fußgängerschutz fließen mit jeweils 20 Prozent in die Beurteilung ein. Aktive Sicherheitssysteme wie zum Beispiel die elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) sind ein neues Kriterium in der NCAP-Bewertungsskala und steuern die restlichen zehn Prozent zur Gesamtnote bei.

Wenn sie weiterhin mit fünf Sternen werben wollen, werden auch Premiumhersteller kräftig nachbessern müssen. BMW X5 und die Mercedes M-Klasse zum Beispiel erzielten zwar Bestwerte beim Insassenschutz, brachten aber spärliche Leistungen, wo es um die Sicherheit unmotorisierter Unfallopfer ging. Und wer in einer Kategorie patzt, vermasselt sich künftig nicht nur den Schnitt. Er fällt ganz durch, erklärt ADAC-Sprecher Maurer: "Ist der Erfüllungsgrad beim Fußgängerschutz zum Beispiel gleich Null, ist auch das Gesamtergebnis Null."

Am Testverfahren selbst wird sich zwar nichts Grundsätzliches ändern. Innerhalb der verschiedenen Testkategorien gibt es aber Neuerungen. So wird, wenn es um die Sicherheit erwachsener Passagiere geht, künftig auch ein sogenannter Whiplash-Test durchgeführt - er soll das Schleuder-Trauma-Risiko beziffern.

Die Zahl der Sterne wird sich aber auch weiterhin nur unter "Klassenkameraden" vergleichen lassen. Denn der standarisierte NCAP-Crash simuliert den Zusammenprall zweier Fahrzeuge gleicher Größe. Alles andere mache auch keinen Sinn, meint man beim ADAC.

Dennoch ließ der Autoclub im vergangenen Sommer David gegen Goliath antreten und einen mit fünf NCAP-Sternen bewerteten Fiat 500 und einen Audi Q7 mit vier NCAP-Sternen aufeinanderprallen. Mit ebenso vorhersehbaren wie verheerenden Folgen für den kleinen Italiener. Berechtigt seien solche Kompatibilitätscrashs dennoch, so der ADAC - weil sie verdeutlichen, dass auch ein Fünf-Sterne-Gütesiegel nur relative Bedeutung hat.

Ein Manko des NCAP liegt nach Auffassung der Autoclub-Experten darin, dass weiterhin nur Autos mit der schlichtesten Serienausstattung, die innerhalb der EU angeboten wird, in den Test geschickt werden. In einigen Ländern fehle der Einstiegsvariante das eine oder andere relevante Sicherheitsfeature, ohne das dasselbe Fahrzeug zum Beispiel auf dem deutschen Markt gar nicht zu haben ist. Die Wertung biete deshalb nicht immer die gewünschte Orientierungshilfe, kritisiert ADAC-Sprecher Maurer: "Hie und da wird der Kunde dadurch auch nur verwirrt."

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