Neuer Porsche-Prototyp:Hybrid-Panamera als Serienstar

Frühestens in vier Jahren könnte der Porsche Panamera Sport Turismo in Serie gehen. Wir hatten schon jetzt die Gelegenheit, einen Prototypen des Hybridautos kennenzulernen. Ein Bericht aus Los Angeles.

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Frühestens in vier Jahren könnte der Porsche Panamera Sport Turismo in Serie gehen. Wir hatten schon jetzt die Gelegenheit, einen Prototypen des Hybridautos kennenzulernen. Ein Bericht aus Los Angeles.

"Das ist ein Versuchsballon. Wir wollen die Reaktion der Kunden für Kombis in den USA und China testen",  sagt Wolfgang Hatz von Porsche.

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Der Elektromotor des Plug-in-Hybrids leistet mit 70 kW doppelt so viel wie das 47-PS-Triebwerk im aktuellen Panamera Hybrid. Und die Lithium-Ionen-Batterie stellt den Nickel-Metall-Hydrid-Akku bei weitem in den Schatten.

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Das Resultat ist eine Reichweite von rund 30 Kilometern mit einer Akkuladung. Die werden aber nur mit sehr zurückhaltendem Gasfuß erreicht. Das ist beim Panamera Sport Turismo schwierig umzusetzen. Denn zusammen mit dem bekannten 333-PS-Verbrenner leistet der Porsche 416 PS. Die spürt man beim Kickdown deutlich. Der Shooting-Brake bietet mehr Schub als er jemals auf öffentlichen Straßen nötig wäre.

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Der Grund für die akustische Präsenz des Wagens ist das Fehlen der Endschalldämpfer. Die dürften bei der Serienversion allerdings verbaut sein. Der Durchschnitts-Verbrauch soll 3,5 Liter betragen. Doch der Kompressor-Motor hat sich schon bei Touareg und Panamera Hybrid als nicht optimal für eine Hybrid-Lösung erwiesen.

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Mit Starkstrom ist der Akku nach 2,5 Stunden wieder geladen. Benutzt man eine herkömmliche Steckdose und das mitgelieferte Ladegerät, dauert es rund doppelt so lange.

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Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht die elektrische Leistung allemal. Allerdings gewinnt der Schulterblick wieder an Bedeutung. Denn Außenspiegel sucht man beim Prototypen vergebens. Diesen Job übernehmen zwei Monitore, die sich links und rechts vom runden Zentraldisplay befinden. Dieses Cockpit entstand auf Geheiß von oben: VW-Patriarch Ferdinand Piech hat sich für diese Lösung stark gemacht.

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Bei Porsche ist das Zündschloss immer links. Mit dieser Tradition wird auch bei der Shooting-Brake-Studie nicht gebrochen: Nur dass das Auto mit einem Druck auf die Mitte des kreisrunden Displays zum Leben erweckt wird. Drücken und Wischen sind elementar beim Bedienkonzept des Sport Turismo. Statt der cockpitähnlichen Mittelkonsole befindet sich ein Tablet-PC auf dem Mitteltunnel. Per Fingerbewegung werden dort die Befehle eingegeben.

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So sehr das Interieur in die Zukunft blicken lässt, spielt das Exterieur-Design mit bekannten Porsche-Elementen: die Abrisskante des Hecks ist vom 911 inspiriert ...

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Neuer Porsche-Prototyp:Porsche Panamera Sport Turismo

... und auch die vorderen Kotflügel stehen in der Tradition der Zuffenhausener Formensprache. Sie sind höher als die Motorhaube und fallen nach etwas mehr als der Hälfte der Fahrzeuglänge nach unten ab.

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Bei den Rück- und Frontleuchten kommen jeweils vier LEDs zum Einsatz.

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Obwohl der Radstand von 2,92 Metern mit dem Panamera identisch ist: Die Studie ist sechs Zentimeter breiter und zwei Zentimeter flacher.

© süddeutsche.de/pi/goro
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