Neue Regionaljets:Die Wende am Himmel

Neue Hersteller von effizienten und umweltfreundlicheren Regionaljets drängen auf den Markt.

8 Bilder

Mitsubishi MRJ

Quelle: SZ

1 / 8

Neue Hersteller von effizienten und umweltfreundlicheren Regionaljets drängen auf den Markt.

Sauber gemacht: Der Regionaljet von Mitsubishi (MRJ) soll mit einem neuartigen Antrieb 2013 in den Liniendienst gehen.

Foto: Mitsubishi

Bombardier

Quelle: SZ

2 / 8

Moderne Zeiten: Die CSeries von Bombardier für 110 bis 130 Passagiere soll dank ...

Foto: Bombardier

Bombardier

Quelle: SZ

3 / 8

... besserer Aerodynamik und viel Kohlefaser hoch effizient fliegen.

Foto: oh

Sukhoi SSJ 100

Quelle: SZ

4 / 8

Aufstieg geschafft: Mit der SSJ 100 will der russische Flugzeugbauer Sukhoi im Markt der 100-Sitzer künftig mitmischen.

Foto: Sukhoi

Sukhoi SSJ 100

Quelle: SZ

5 / 8

Die Sukhoi SSJ in der Halle, kurz vor ihrem Jungfernflug am 19. Mai 2008.

Foto: Sukhoi

Sukhoi SSJ 100

Quelle: SZ

6 / 8

Dieser Jungfernflug fand zwar zwei Jahre später als gedacht statt, dafür zeigte sich Cheftestpilot Alexander Jablonzew nach der ersten Landung begeistert und stellte sofort den Bezug zu den beiden bisher weltgrößten Lieferanten her: "Das Flugzeug lässt sich so leicht wie ein Airbus oder eine Boeing fliegen."

Foto: Sukhoi

ARJ21-700

Quelle: SZ

7 / 8

Als nächste werden die Chinesen von sich reden machen, ihre AVIC I Commercial Aircraft Corporation (ACAC) stellte bereits im Dezember 2007 den 90-sitzigen Regionaljet ARJ21-700 vor (Bild) , der vom 105-Sitzer ARJ21-900 gefolgt wird.

Foto: ACAC

ARJ21-700

Quelle: SZ

8 / 8

Für diesen Herbst ist der Erstflug geplant, das Flugzeug nutzt Komponenten, die China ursprünglich von McDonnell Douglas (heute Boeing) für die Lizenzproduktion der MD-90 zur Verfügung gestellt wurden.

Foto: ACAC

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: