Neue Dekra-Studie:Diese Gebrauchtwagen haben die wenigsten Mängel

Lesezeit: 1 min

Audi A4, BMW Z4 und Ford C-Max sind die Gewinner des Dekra-Gebrauchtwagenreports 2013. Der Prüfkonzern hat dafür knapp 15 Millionen Fahrzeuge ausgewertet. Doch beim Gebrauchtkauf sollte man sich nicht blind auf die Studie verlassen - sagt die Dekra selbst.

Wer einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, ist laut einer Studie mit einem deutschen Auto besonders gut beraten. Autos "Made in Germany" haben demnach in allen Fahrzeugklassen vom Kleinwagen bis zum Transporter die wenigsten Mängel. Das geht aus dem Gebrauchtwagenreport hervor, den der Prüfkonzern Dekra am Mittwoch in Stuttgart vorstellte.

Gewann im aktuellen Dekra-Report die Wertung "Bester aller Klassen": der Audi A4. (Foto: Audi)

Bei der Dekra-Wertung "Bester aller Klassen", bei der die hohe Punktzahl über alle Kilometerstände hinweg entscheidet, sicherte sich Audi die Pole-Position: Der A4 belegte den ersten Platz, gefolgt von der Mercedes-Benz C-Klasse und dem Volvo S80/V70. Die besten Einzelwertungen erhielten der BMW Z4 und der Ford C-Max. Die Dekra prämierte sie deshalb als "Fahrzeuge des Jahres"

Alle Ergebnisse in den Einzelkategorien des Gebrauchtwagenreports finden Sie hier.

In der vorangegangenen Studie hatte die Konkurrenz aus Japan deutsche Hersteller bei den Kleinwagen noch ausgestochen. In der aktuellen Auswertung hatten Japaner und Schweden noch bei den Gebrauchten mit besonders vielen gefahrenen Kilometern die Nase vorn. Insgesamt holten deutsche Autobauer 19 von insgesamt 24 Bestwertungen. Basis der Studie sind die Hauptuntersuchungen von rund 15 Millionen Fahrzeugen in den vergangenen zwei Jahren.

TÜV-Untersuchungen
:Die skurrilsten Ausreden

Schlechter Sprit aus dem Urlaub, schreien statt hupen: Wenn es um die Begründung von Mängeln am Auto geht, werden die Besitzer höchst kreativ - 15 Ausreden, die jeden TÜV-Prüfer verzweifeln lassen.

Kleinwägen mit vergleichsweise vielen Mängeln

Gebrauchtwagen werden in Fahrzeugklassen miteinander verglichen und auch nach ihrer Laufleistung unterteilt. Der Prüfkonzern berücksichtigt bei der Auswertung ausschließlich typische Mängel von Gebrauchtwagen. Unzureichende Wartung wie abgefahrene Reifen oder ein überalterter Verbandskasten fließen nicht mit ein.

Defekte Bremsschläuche, zu hohe Abgaswerte oder Probleme mit der Elektrik aber sehr wohl: Wer sich für einen Kleinwagen entscheidet, muss laut Studie vergleichsweise viele solcher Mängel in Kauf nehmen. Autos der oberen Mittelklasse und der Oberklasse schnitten am besten ab - gefolgt von Sportwagen, Cabrios und Geländewagen.

"Die Risiken für Gebrauchtwagenkäufer steigen mit höheren Laufleistungen von der Tendenz her an", sagte Gerd Neumann, Mitglied der Dekra-Geschäftsführung. "Im Zweifelsfall sollte beim Gebrauchtwagenkauf ohnehin immer ein Fachmann zu Rate gezogen werden."

© Süddeutsche.de/dpa/goro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Autos und ihre Macken
:Tops und Flops des TÜV-Reports

Nach drei Jahren müssen Neuwagen erstmals zur Hauptuntersuchung - und bei den Modellen gibt es erhebliche Unterschiede: Beim Zuverlässigkeits-Sieger mussten nur 2,2 Prozent aller Fahrzeuge zur Nachprüfung, beim Verlierer hingegen 13,2. Eine Übersicht über die Autos, die besonders gut und besonders schlecht abschneiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: