Süddeutsche Zeitung

Neu: Opel Agila / Suzuki Splash:Twin Peaks

Mal arbeitet Fiat mit Suzuki, mal mit Opel. Aus der Zusammenarbeitet mit den Rüsselsheimern gingen jetzt fesche Zwillinge hervor: der Agila und der Splash.

Susanne Kilimann

Fünf Türen, fünf Sitze, eine erhöhte Sitzposition und ein Kofferraum, der sich durch einfaches Umlegen der Rückbank im Handumdrehen vergrößern lässt, das waren von Anfang an die starken Seiten von Opels Agila. Und die finden sich auch in der neuen Generation des Kleinwagens wieder. Sonst aber ist fast alles anders - das Design und das, was unter der Haube des City-Flitzers steckt.

Der Agila, den Opel im Jahr 2000 an den Start schickte, war auffallend kurz, hoch und kantig. Für die Neuauflage haben sich die Rüsselsheimer Designer die Proportionen vorgeknöpft und das kleine Auto 20 Zentimeter länger und sechs Zentimeter breiter gemacht. Dazu wurde die Dachlinie deutlich abgesenkt. In sanftem Bogen flacht sie jetzt über Rückbank und Kofferraum ab.

Insgesamt ist Opels Baby ein bisschen rundlicher, ein bisschen frecher und peppiger geworden. Die Front hat durch Leuchteinheiten, die wie Mandelaugen schräg stehen und spitz zulaufen, mehr Gesicht bekommen. Damit ähnelt der Agila dem Corsa. "Opel-typisch" ist auch die Bügelfalte, die Falz in der Motorhaube, die schon bei früheren Modellen Markenzeichen der Rüsselsheimer gewesen ist.

Opels Baby hat einen Zwilling

Die verwandtschaftlichen Beziehungen des neuen Agila reichen allerdings weiter. Der neue Kleinwagen hat einen Zwilling - der heißt Suzuki Splash. Beide werden auf der IAA in Frankfurt (13. - 23. September) offiziell ihre Weltpremiere feiern und sollen dann Anfang 2008 bei den Händlern stehen (eine Doppelstrategie, die sich zu lohnen scheint: Aus Suzukis Zusammenarbeit mit Fiat gingen die Zwillinge SX4 und Sedici hervor).

Durch den Innenraum des Agila wehte jedenfalls ein frischer Wind. Kunden können künftig aus einer neuen Farbpalette für Bezüge und Bedienelemente wählen. Der hochgesetzte Schalthebel und das höhenverstellbare Lenkrad werden für leichte Bedienbarkeit des Mini-Opel sorgen. Der Drehzahlmesser sitzt in einem separaten Gehäuse auf der Armaturentafel. Alle anderen Instrumente haben ihren Platz in einem großen, markanten Rundinstrument gefunden.

Pluspunkt des Kleinen ist die große Kopffreiheit. Auch wenn der neue Baby-Opel sieben Zentimeter niedriger ist als sein Vorgänger, können Passagiere mit mehr als 1,80 Meter Körpergröße mit geradem Rücken sitzen - sogar auf den hinteren Plätzen. Anders sieht es da schon mit der Beinfreiheit aus. Menschen mit größerem "Fahrgestell" haben hier kleinwagentypische Nöte. Sitzen Drei im Fond, sollte zumindest der mittlere Passagier eine wirklich zierliche Statur haben.

Praktisch sind die vielen Ablagen und Fächer, mit denen Opels Designer ihr neues Einsteigermodell ausgestattet haben. Sogar die Fahrersonnenbrille hat jetzt einen Stammplatz an Bord. Angesichts seiner kompakten Außenmaße (3,74 Meter Länge, 1,68 Meter Breite) bietet der neue Mini-Opel erstaunlich viel Ladeplatz. Im Normalfall passen 225 Liter unter die Kofferraumabdeckung, damit kommt auch ein Sport-Kinderwagen unter. Die Rücklehne ist mit wenigen, einfachen Handgriffen umgeklappt. Danach bietet der Agila 1050 Liter Kofferraumvolumen.

Während Opel vor allem für das Outfit des Agila verantwortlich zeichnet, hat Joint-Venture-Partner Suzuki mit zwei völlig neu entwickelten Benzinmotoren seinen Beitrag geleistet. Basismotor ist der knapp einen Liter große Dreizylinder. Der Vierventiler leistet 48 kW/65 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 160 km/h liegen. Der 1,2 Liter Vierzylinder tritt mit 63kW/86 PS an und bringt Agila und Splash in weniger als zwölf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Das Spitzentempo ist bei 174 km/h erreicht. Kunden, die sich für diese Motorisierung entscheiden, können das Auto auch mit Viergang-Automatikgetriebe bestellen.

Der Preis bleibt (noch) ein Geheimnis

Das sparsamste der neuen Agila-Aggregate ist der von GM entwickelte 1,3 Liter Common-Rail-Turbodiesel, der bereits im Corsa und im Astra zum Einsatz kommt. Im neuen Agila leistet er 55kW/75 PS, sprintet in 13,5 Sekunden von Null auf Tempo 100 und schafft maximal 162 km/h. Der Selbstzünder mit einem maximalen Drehmoment von 190 Newtonmetern begnügt sich nach Herstellerangaben mit knapp fünf Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß soll unter 130 g/km liegen. Die endgültigen Messwerte liegen noch nicht vor. Auch zum Preis und zu geplanten Verkaufsstückzahlen wollte Opel noch keine Angaben machen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.829978
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/Pressinform
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.