Neu: Mini 2010:Kleiner Nachschub

Der Audi A1 wird am Horizont immer größer - Mini muss nachlegen: Alle Modelle wurden optisch überarbeitet und mit neuen Ausstattungsdetails versehen. Auch unter der Haube ist Minimalismus angesagt.

Die Bilder, die Fakten.

17 Bilder

Mini 2010

Quelle: SZ

1 / 17

Der Audi A1 wird am Horizont immer größer, Mini muss nachlegen. Die Modellpalette wurde deswegen optisch überarbeitet und mit neuen Ausstattungsdetails versehen. Auch unter der Haube ist Minimalismus angesagt - beim Verbrauch.

Auf dem Kleinwagenmarkt herrscht Krieg. Die Abwrack-Schlacht ist geschlagen, nun gibt es Verteilungskämpfe um den Rest. Bei den Lifestyle-Autos tobt der Kampf besonders heftig, denn viele Hersteller haben frische Truppen am Start. Audi stößt mit dem A1 seit langem wieder einmal ins Kleinwagensegment vor und kann sich vor Vorbestellungen kaum retten.

Mini 2010

Quelle: SZ

2 / 17

Citroën wiederum bietet mit dem DS3 die französische Alternative. Der Mini ist sozusagen von Feinden umzingelt, die zudem seine größten Nachteile - winziger Kofferraum und im Fond außer bei Clubman und Countryman nur Notsitze - nicht teilen.

Mini 2010

Quelle: SZ

3 / 17

Um den britisch-bayrischen Lifestyler fit für die Front zu machen, erhält der Wagen zunächst einmal ein aufgefrischtes Gesicht.

Man muss aber schon zweimal hinschauen, um die Änderungen zu entdecken. Es gibt zum Beispiel ...

Mini 2010

Quelle: SZ

4 / 17

... markantere Lufteinlässe unter dem Grill, LED-Rückleuchten und neu eingefasste Seitenblinker.

Mini 2010

Quelle: SZ

5 / 17

Im Cockpit wurde unter anderem die Bedientafel für die Klimaanlage geändert. Es gibt neue Sitzpolster und Dekorleisten, dazu kommen frische Felgendesigns und ...

Mini 2010

Quelle: SZ

6 / 17

... Außenlackierungen (British Racing Green, Velvet Silver und Eclipse Grey). Für den Mini John Cooper Works ist als Kontrast zur Lackfarbe ein knallrotes Dach erhältlich.

Mini 2010

Quelle: SZ

7 / 17

Ein CD-Radio mit sechs Lautsprechern gehört zur Serienausstattung. Das Kartenmaterial des Navigationssystems ist auf einem fahrzeugeigenen Flash-Speicher hinterlegt und kann per USB-Schnittstelle aktualisiert werden.

Mini 2010

Quelle: SZ

8 / 17

Der Kombimodell Clubman verfügt über eine neue Gepäckraumbadeckung mit ausfahrbarem Rollo.

Mini 2010

Quelle: SZ

9 / 17

Optional sind beim Mini nun Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht an Bord.

Mit drei Designpaketen namens "Rallye", "Classic" und "Scene" bringt der Mini eine jeweils aufeinander abgestimmte Kombination aus Karosserielackierung, Dachfarbe, Felgendesign, ...

Mini 2010

Quelle: online.sdeauto

10 / 17

... Polsterung, Dekorleisten und weiteren Details mit.

Wie gewohnt lässt sich der Wagen aber auch dann noch unbegrenzt aufrüsten, die Möglichkeiten der Gestaltung werden nur durch den Geldbeutel des Käufers begrenzt.

Mini 2010

Quelle: SZ

11 / 17

Unter der Haube kommt eine neue Generation von Turbodieselmotoren zum Einsatz. Der Common-Rail-Direkteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum wurde mit einem speziellen Zylinderkopf für den Quereinbau im Mini angepasst.

Das Ansprechverhalten und der Wirkungsgrad der Turbomotoren seien im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert worden, heißt es bei BMW.

Mini 2010

Quelle: SZ

12 / 17

Der Mini Cooper D leistet nun 112 PS (82 kW) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern bei 1750 Touren.

Der Diesel-Mini flitzt in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt laut Werksangabe einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß sinkt damit auf 99 Gramm pro Kilometer.

Mini 2010

Quelle: SZ

13 / 17

Im Basis-Diesel Mini One D leistet der Selbstzünder 90 PS (66 kW), der Wagen beschleunigt in 11,4 Sekunden von 0 auf 100 Km/h und verbraucht im Schnitt 3,8 Liter.

Auch das Cabrio ist jetzt mit Dieselantrieb zu haben.

Bei allen Modellen ist zum Sprit Sparen eine Start-Stopp-Automatik an Bord. Geschaltet wird mit einem Sechsganggetriebe.

Mini 2010

Quelle: SZ

14 / 17

Bei den Benzinmotoren reicht das Leistungsspektrum von 55 kW / 75 PS über 72 kW / 98 PS und 90 kW / 122 PS bis 135 kW / 184 PS. Die neuen Aggregate wurden schon im Frühjahr eingeführt.

Mini 2010

Quelle: SZ

15 / 17

Der stärkste Benziner kommt im Mini Cooper S zum Einsatz. Er beschleunigt den Sport-Mini in sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 228 km/h.

Getoppt wird das nur vom Mini John Cooper Works mit 211 PS. Der sparsamste Benziner-Mini mit 75 PS verbraucht im Schnitt 5,1 Liter pro 100 Kilometer.

Mini 2010

Quelle: SZ

16 / 17

Beim Händler stehen die neuen Minis ab dem 18. September.

Auch die Preise ändern sich leicht. Das Basismodell One (75 PS) ist ab 15.550 Euro zu haben (250 Euro mehr als bisher), das Cabrio ab 20.950 Euro.

Mini 2010

Quelle: online.sdeauto

17 / 17

Beim Clubman starten die Preise bei 18.600 Euro.

Das Mini-SUV Countryman steht in der Basisausführung wie angekündigt mit 20.200 Euro in der Liste, der erste Mini mit vier Türen und optionalem Allradantrieb feiert seine Markteinführung ebenfalls im September.

Text: Sebastian Viehmann

© sueddeutsche.de/pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: