Neu: BMW 1er Cabrio:Mütze kommt wieder

BMW-3er-Cabrios sind edel, teuer und haben ein metallenes Klappdach. Wer es etwas billiger und mit Stoffmütze will, darf sich auf den offenen 1er freuen. Die ersten Daten, die ersten Bilder.

Von Stefan Grundhoff

Klappdach oder Stoffdach - BMW setzt auf beides. Die Entscheidung für ein Blech- und gegen ein Stoffdach hatte firmenintern beim aktuellen 3er für große Diskussionen gesorgt.

Fest stand daher, dass das kleinere Cabriolet auf Basis der ehemaligen Genfer Cabriostudie CS 1 über ein Stoffdach verfügen sollte. Nach drei- und fünftüriger Limousine sowie dem Coupé kommt mit dem Cabrio nun gleich eine weitere Version des 1er BMW auf den Markt.

Fünf Motoren zum Start

Zum Marktstart im nächsten Jahr soll der Hecktriebler mit fünf leistungsstarken und effizienten Benzin- und Dieselmotoren verfügbar sein. Maßstäbe für sportliches Fahrvergnügen wird dabei vor allem das Topmodell BMW 135i Cabrio setzen, das vom 225 kW/306 PS starken 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben wird. Rein äußerlich ist der Top-1er am leicht modifizierten, serienmäßigen M-Aerodynamikpaket zu erkennen.

Ergänzt wird das Motorenangebot von einem weiteren Sechszylinder, der im BMW 125i Cabrio 160 kW/218 PS leistet. Dazu kommen zwei neu entwickelte Vierzylinder-Antriebe mit Benzin-Direkteinspritzung und einer Leistung von 125 kW/170 PS im BMW 120i Cabrio beziehungsweise 105 kW/143 PS im BMW 118i Cabrio. Der Vierzylinder-Diesel der neuen Generation im BMW 120d Cabrio leistet 130 kW/177 PS.

Mütze kommt wieder

Das BMW 1er Cabrio ist wie Coupé und Dreitürer ein Viersitzer. Sein elektrohydraulisch angetriebenes Textilverdeck mit beheizbarer Glasscheibe im Heck öffnet und schließt in 22 Sekunden. Nicht nur deutlich schneller als das müde Dreier-Dach - beim 1er geht es endlich auch bis 40 km/h während der Fahrt.

Schlanke Silhouette

Der Zweitürer wirkt durch die niedrige, parallel zur Straße verlaufende Schulterlinie und die dynamische Linienführung seines Softtops sehr schlank. Fahrer und Passagiere sollen in dem Modell eine besondere Offenheit erleben können, die andere Klappdachcabriolets durch hohe Schulterlinien und weit nach hinten gezogene Windschutzscheiben so nicht bieten, verspricht BMW.

Während sich die Front im bekannten 1er-Look zeigt, präsentiert sich das Heck mit den geänderten Rückleuchten deutlich modischer. Marktstart für das neue 1er Cabriolet soll im März 2008 sein. Seine Weltpremiere feiert der offene Viersitzer Mitte Januar auf der Detroit Motor Show.

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