Neu: Audi A5 Cabriolet:Warme Brise

Ähnlich wie im Mercedes SL und SLK bläst es den Insassen zukünftig sanft und warm um den Hals: Der offene Audi bietet eine Nackenheizung. Erste Bilder, erste Fakten

Der geschlossene Audi A5 gilt als eines der schönsten Coupés auf dem Markt. Im kommenden Frühjahr folgt nun auch noch das Cabriolet. Schön wie eh und je, dazu gespickt mit Hightech. "Cabrio fahren ist eine Lebenseinstellung, die man auch geschossen ausleben will", erzählt Jürgen Klaschka, Leiter des A5-Produktmarketings im Brustton der Überzeugung, "ein Cabriolet mit Klappdach käme daher für uns einfach nicht in Frage. Man soll auch bei geschlossenem Dach erkennen können, dass man ein Cabriolet fährt."

Neu: Audi A5 Cabriolet: Audi S5 Cabrio: Nur das Sportmodell fährt mit besonders stimmigen 18-Zöllern vor.

Audi S5 Cabrio: Nur das Sportmodell fährt mit besonders stimmigen 18-Zöllern vor.

(Foto: Foto: oh)

Das bis dato schnellste Dach: offen in 15 Sekunden

Das hat gesessen und dürfte auch bei BMW in München und bei Mercedes in Stuttgart angekommen sein. Die Ingolstädter, die bislang mit dem A4 das schönste Cabriolet der Mittelklasse produzierten, holen zum nächsten sonnenhungrigen Schlag gegen die Konkurrenz aus. Das elegante Kleid des 4,63 Meter langen A5 Cabriolet muss sich gegenüber dem geschlossenen Bruder keinesfalls verstecken.

Rund 170.000 Fahrzeuge wurden seit Frühjahr 2002 vom erfolgreichen Vorgängermodell gebaut. Im Gegensatz zu ihm kommt der Nachfolger nicht von Karosseriespezialist Karmann, sondern wird im eigenen Audi-Werk Neckarsulm produziert. "Die Entscheidung den Wagen in unserem eigenen Werk zu bauen, hat eine ganze Reihe von Gründen", erklärt Jürgen Klaschka, "natürlich geht es um die Finanzen, aber auch um Flexibilität und Standortsicherung."

Woher er auch kommt, die Cabriofans haben ab dem kommenden Frühjahr einen neuen Star: Das A5 Cabriolet dürfte im April auf den Markt kommen. Den Einstieg wird der 37.300 Euro teure und 160 PS starke A5 1.8 T bilden, der im Vergleich zu den größeren Modellen jedoch mit einer vergleichsweise dünnen Serienausstattung auskommen muss. So sind das standesgemäße Xenonlicht und die 17-Zoll-Alufelgen erst ab dem 211 PS starken 2.0-T-Modell Serie. Die besonders stimmigen 18-Zöller gibt es gar erst beim Sportmodell S5 als Serienradsatz. Auf Wunsch kann man das A5 Cabriolet auch auf 19 und 20 Zoll großen Alufelgen laufen lassen.

Warme Brise

Andere Nettigkeiten wie elektrische Klimakomfortsitze mit Heizung und Lüftung kosten ebenso Aufpreis wie Navigationssystem, S-Tronic, quattro-Antrieb oder Servotronic. Die neue Kopfraumheizung kostet nochmals 460 Euro Aufpreis. Serienmäßig gibt es beim neuen Sonnenanbeter unter anderem vier Airbags, Klimaautomatik und ESP sowie einen elektrischen Gurtbringer und das schnellste Cabrioletdach seiner Klasse. "Das vollelektrische Stoffdach öffnet in 15 und schließt in 17 Sekunden", so Audi-Sprecher Josef Schlossmacher, "zudem kann das Dach bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h auch während der Fahrt bedient werden."

Doch auch das stramme und betont schnittige Stoffdach lässt sich aufpolieren. Es kann auf Wunsch in vier Farben (rot, schwarz, blau und braun) auf die Karosserie abgestimmt werden und verfügt als Akustikverdeck über eine zusätzliche Dämmmatte - um das Geräuschniveau weiter zu senken. Erstmals gibt es in einem Stoffdach-Cabriolet dieser Klasse LED-Leselampen für den Fond. LED-Leuchten gibt es in Verbindung mit dem Xenonlicht auch als Tagfahrlicht vorn und am Heck. Hier zeigt das Cabriolet die Rückleuchten, die zeitnah auch das Coupé bekommen wird.

Im Vergleich zum geschlossenen A5 fährt das Cabriolet durch Stoffdach und Verstrebungen ein Mehrgewicht von rund 160 Kilogramm durch die Gegend. Praktisch ist der große Kofferraum. Der verfügt über ein Laderaumvolumen von 320 bis 380 Litern. Wer die serienmäßige Durchlade nutzt, dem steht eine Ladelänge von bis zu 1,76 Meter und 750 Litern zur Verfügung. Das serienmäßige Windschott passt in die Reserveradmulde.

Warme Brise

Empfehlenswert scheinen zudem die Optionen quattro-Antrieb (2350 Euro) und das ohne Unterbrechung der Zugkraft schaltende Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic für 2150 Euro. Damit werden die meisten A5 Cabriolets die 50.000-Euro-Marke problemlos knacken. Die meisten Kunden wird dies kaum stören. Marketing-Mann Jürgen Klaschka: "80 Prozent der Kunden des Vorgängers A4 Cabriolet haben den Wagen als Zweit- oder Drittwagen gefahren. Das wird beim neuen A5 kaum anders sein."

Zum Marktstart im Frühjahr 2009 wird das A5 Cabriolet zunächst mit drei Benzin- und zwei Dieseltriebwerken verfügbar sein. Neben den beiden Zweiliter-Turbos mit Benzindirekteinspritzung und 180 sowie 211 PS bieten die Ingolstädter auch den 3.2 FSI mit 265 PS an. Erwartetes Volumenmodell dürfte der offene A5 als 211 PS starker 2.0 T ab 42.950 Euro sein.

Bei den Dieselmotoren gibt es zunächst nur die beiden Sechszylinder mit 190 (2.7 TDI) und 240 PS (3.0 TDI). Sie sollen 6,3 bzw. 6,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen. Später im Jahr folgen der 333 PS starke S5 und der Basisbenziner 1.8 T mit 160 PS. Auch ein kleinerer Vierzylinder-TDI soll folgen.

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