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Nachlass bei Neuwagen:So bekommen Autokäufer die höchsten Rabatte

Ratgeber, Autokauf, Rabatte

Beim Verkaufsgespräch im Autohaus zählt die richtige Vorbereitung: Ein präziser und niedriger Einstiegspreis ist eine gute Verhandlungsbasis.

(Foto: dpa-tmn)

Tageszulassungen, Ausstattungspakete und hartnäckiges Verhandeln: Bis zu 30 Prozent Nachlass sind beim Neuwagenkauf möglich. Doch wer so viel Rabatt bekommen will, muss auch kompromissbereit sein.

Wer beim Autokauf auf Schnäppchensuche ist, sollte sich gut vorbereiten. Informationen über Neuwagenangebote sind ebenso wichtig wie das richtige Verhalten im Verkaufsgespräch. Ob Kleinwagen oder Luxusmodell - die Gewinnspannen beim Neuwagenkauf sind groß. Hersteller geben Rabatte von mehr als 30 Prozent, belegen Studien des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen. Jetzt muss es dem Kunden nur noch gelingen, die Preisschlager zu finden.

Über 20 Portale listen derzeit Top-Preise von mehreren Hundert deutschen Vertragshändlern im Internet. Dort kann der Interessent sein Wunschmodell konfigurieren und eine Offerte anfordern. Neben Ausstattung, Farbe, Motorleistung und Extras berücksichtigen die umfangreichen Abfragen auch weiter rabattierende Kriterien wie "Führerscheinneuling", "Inzahlungnahme" oder die sogenannte "Eroberungsprämie" für Kunden, die zu einer anderen Marke wechseln.

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Auf eine Probefahrt sollte der potenzielle Käufer aber nicht verzichten. "Man informiert sich zunächst ausführlich im Internet, lässt sich dann aber vom Händler abschließend beraten und kauft auch dort", erläutert Jürgen Grieving vom ADAC. Wer dennoch über ein Internetportal kauft, schließt den Vertrag mit dem anbietenden Händler ab, nicht mit dem Portalbetreiber. Letzterer erhält eine Vermittlungsprovision, die nicht dem Käufer berechnet wird, sondern zulasten des Händlers geht.

Wer ein Auto lieber vor Ort in seiner Heimat kaufen möchte, sieht sich am besten erst einmal bei den ansässigen Händlern um: "Kostenlose Anzeigenblätter oder Lokalteile der Tageszeitungen veröffentlichen immer wieder regionale Sonderaktionen von Autohäusern", erklärt Michael Bruns von der Stiftung Warentest. "In manchen Monaten starten die Hersteller bundesweit 300 bis 400 davon."