Fahrzeugtechnik:Airbag fürs Motorrad?

Fahrzeugtechnik: Crashtest beim ADAC: Viele Motorradhersteller tüfteln an neuen Sicherheitssystemen.

Crashtest beim ADAC: Viele Motorradhersteller tüfteln an neuen Sicherheitssystemen.

(Foto: ADAC)

ABS, ESP, E-Call - viele Sicherheitssysteme sind aus dem Auto bekannt. Hersteller arbeiten daran, diese auch auf Zweiräder zu übertragen. Doch das ist gar nicht so einfach.

Von Peter Ilg

Ein stabiles Vorderrad ist die beste Lebensversicherung für Motorradfahrer. Denn über das Vorderrad gibt der Fahrer oder die Fahrerin die Richtung vor, in die sich die Maschine bewegen soll. Verliert der vordere Reifen den Kontakt zur Straße, verliert der Biker im selben Moment die Herrschaft über seine Maschine. Diese Situation endet zwangsläufig in einem Sturz, häufig herbeigeführt durch falsches Bremsen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMotorrad im Test
:Easy Rider auf bayerisch

BMW bringt inzwischen recht regelmäßig neue Motorräder auf den Markt. Mit seinem neuesten Zweirad, der R 18 Classic, macht der Autobauer Harley-Davidson Konkurrenz - ein Gefährt mit 365 Kilo und Boxermotor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: