Mobilität im Alter:Senioren unterwegs

Den Führerschein älteren Fahrern abzunehmen, hält keine Experte für richtig. Besser wäre es, die Fähigkeit Autofahren ständig altersgerecht zu trainieren. Bilder zur Mobilität im Alter

6 Bilder

Mobilität im Alter

Quelle: SZ

1 / 6

Aktiv Immer mehr Senioren werden bis ins hohe Alter als Auto- und Radfahrer am Straßenverkehr teilnehmen. Die Gesellschaft wird für mehr Sicherheitsverständnis und Alternativen wie einen guten Nahverkehr sorgen müssen.

Foto: U. Grabowsky/phototek.net

Mobilität im Alter

Quelle: SZ

2 / 6

Die Forderung Öffentlicher Verkehrsraum muss auf die Bedürfnisse aller ausgerichtet sein, denn: "Mit einer Gehhilfe wie einem Rollator über eine Gehsteigkante oder in einen Bus zu kommen ist genauso schwierig wie mit einem Kinderwagen." Und: "Der Verkehrsablauf muss generell vereinfacht werden."

Notwendig seien auch kontrastreiche, eindeutige und große Beschriftungen auf Schildern, Fahrkartenautomaten und Wegweisern - "Dass daran vielerorts nicht gedacht wird, liegt auch daran, dass die Planer meist zwischen 30 und 55 Jahre alt sind", mahnt Jürgen Gerlach Professor für Straßenverkehrsplanung und -technik an der Bergischen Uni Wuppertal .

Foto: ddp

Mobilität im Alter

Quelle: SZ

3 / 6

Auch ein Erfolg Helmut Rosellen zeigt seinen Führerschein aus dem Jahr 1935. Das Bild stammt aus dem Jahr 2000 - zu diesem Zeitpunkt war Rosellen 70 Jahre unfallfrei gefahren.

Foto: Stefan Pucher

Mobilität im Alter

Quelle: SZ

4 / 6

Forschung 1 Der 89-jährige Wolfgang Gringmuth sitzt in Köln in einem Auto neben Versuchsleiterin Annika Grünthal, die zum Thema Mobilität im Alter forscht.

Foto: dpa

Mobilität im Alter

Quelle: SZ

5 / 6

Forschung 2 BMW testet Autos auf Seniorenfreundlichkeit und simuliert in seinem Versuchslabor mit Spezial-Anzügen eingeschränkte Bewegungsfreiheit, damit sich auch Senioren im Auto wohlfühlen.

Im Bild: Mit dem Aging-Anzug aus dem Ergonomie-Labor von BMW fällt das Ein- und Aussteigen aus dem Auto auch Jüngeren so schwer wie einem Achtzigjährigen.

Foto: Stephan Rumpf

Mobilität im Alter

Quelle: SZ

6 / 6

Hilfe Wo es lang geht, bestimmt der Kunde: Josefine Georgi vor ihrer Wohnung in Alsdorf, wohin sie ihr Chauffeur auf Zeit mit ihrem eigenen Auto bringen soll.

Der Kreis Aachen bietet Senioren seit kurzem den Chauffeur-Dienst an. Ob zum Arzt oder in die Eifel, durch den Verkehr der nahen Großstadt oder zum Kaffeebesuch, Gabriel Simon kutschiert nach Terminabsprache seine Senioren sicher ans Ziel. Für seine Kunden eine große Hilfe ist seine Arbeit eine Halbtagsstelle, die auch ihm nach langer Krankheit wieder den Weg ins Berufsleben ebnen soll.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: