Mini Cooper S Cabrio:Das Go-Go-Go-Kart

Dieser Mini zählt die dachlosen Stunden und verführt seinen Fahrer zur lustbetonten Kurvenhatz. Manchmal ist er aber auch ganz still.

1 / 11
(Foto: N/A)

Dieser Mini zählt die dachlosen Stunden und verführt seinen Fahrer zur lustbetonten Kurvenhatz. Manchmal ist er aber auch ganz still.Das rote S ist es, das Fahrfreude und Kurvenspaß verspricht.

2 / 11
(Foto: N/A)

Gelungen ist auch die neue Dach-Art des Mini: Die Konturen des Mini bleiben wunderbar erhalten, im Stoffverdeck ist zudem ein Schiebedach integriert.

3 / 11
(Foto: N/A)

Das komplette Öffnen und Schließen bringt der Mini in schnellen 15 Sekunden hinter sich, wobei ...

4 / 11
(Foto: N/A)

... er bis zu 30 km/h schnell sein darf.

5 / 11
(Foto: N/A)

Voilà, es ist vollbracht. Die Überrollbügel sind im Gegensatz zum Vorgänger kaum noch zu sehen, die Stofffalten legen sich wie ein lässig aufgeschlagener Kragen auf die Karosserie. Eine Schau, das.

6 / 11
(Foto: N/A)

Die Racingstreifen auf der Stummelschnauze sind nur das äußere Zeichen einer gelungenen Fahrwerkstechnik und dem bulligen Cooper-S-Motor mit Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbo.Für einen Kleinen wirkt er sehnig gestreckt, hat Räderm die sich in den Asphalt krallen, ein tapferes Herz mit der Kraft von 175 Pferden und eine verspielte Lust an der Hatz.

7 / 11
(Foto: N/A)

Der gemessene Genuss - darin zeigt sich das wahre Wesen des Mini Cooper S Cabrio: eine Armatur, Always-Open-Timer genannt, als Gimmick zum Drehzahlmesser. Sie zählt die schönen Stunden im Freien ...

8 / 11
(Foto: N/A)

Das Schöne am Cooper S Cabrio: Selbst Unerfahrenen und interessierten Amateuren gelingt die flotte Kurvenhatz, weil es so direkt am Gas und Lenkrad hängt und als Fast-Würfel auf Rädern stets engen Kontakt zur Straße schließt.

9 / 11
(Foto: N/A)

Das KraftwerK: 128 kW (175 PS); max. Drehmoment: 240 Nm bei 1600 bis 5000 U/min; 0-100 km/h: 7,4s; Vmax: 222 km/h; Testverbrauch: 8,9 l Super (lt. Werk: 6,4 l Super); CO2: 153g/km, Euro 4Sparen geht nur mit Bummeltempo, dann erreicht man so ungefähr die Werksangabe. Aber das Cooper S Cabrio will behände um die Ecken geworfen werden - aber dann lässt er sich nicht mehr als Ökomobil bezeichnen.

10 / 11
(Foto: N/A)

Die Fondsitze mit ihren steilen Lehnen sind auch in der Neuauflage des Cabrios eher unbequem.Eine Sitzheizung für hinten gäbe es zwar - sie kostet aber 290 Euro Aufpreis.

11 / 11
(Foto: N/A)

Wer nicht unbedingt zu viert verreisen muss, wird mit einem Kofferraum-Volumen von 170 bis 660 Liter sicher auskommen. Zumal das eh schon etwas mehr ist als beim Vorgänger.Alle Fotos: Mini

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: