Mini Clubman Concept:Neue Größe

Schön anzusehen ist der Mini Clubman. Doch in Sachen Alltagstauglichkeit hat der Lifestyle-Kombi Nachholbedarf - bisher. In Genf zeigt die seriennahe Studie Clubman Concept, dass sich das in Zukunft ändern soll.

5 Bilder

Der neue Mini Clubman Concept

Quelle: Mini

1 / 5

Schön anzusehen ist der Mini Clubman. Doch in Sachen Alltagstauglichkeit hat der Lifestyle-Kombi Nachholbedarf - bisher. In Genf zeigt die seriennahe Studie Clubman Concept, dass sich das in Zukunft ändern soll.

Die gute Nachricht vorweg: Die halbe Tür auf der Beifahrerseite - selbstbewusst Clubdoor genannt - ist verschwunden. Durch sie mussten sich Mitfahrer von Mini-Clubman-Besitzern bisher zwängen, wenn sie die Rückbank erreichen wollten. Die zweiteilige Kofferraumtür ist allerdings geblieben. Das macht den neuen Kombi des BMW-Ablegers zu einem waschechten Sechstürer.

Mini Clubman Concept

Quelle: Mini

2 / 5

Auch in Sachen Größe zieht eine neue Vernunft ein. Dem Hersteller zufolge ist das Clubman Concept 26 Zentimeter länger und 17 Zentimeter breiter als das aktuelle Modell. Auf 4,22 Meter bringt es der Neue. Damit ist der Mini von der Kleinwagen- in die Kompaktklasse aufgestiegen. Zum Vergleich: Der VW Golf VII ist gerade mal vier Zentimeter länger. Die neue Größe bringt mehr Platz für die Insassen.

Der Innenraum des Mini Clubman Concept

Quelle: Mini

3 / 5

Im Innenraum zeigt die Studie den wohl hochwertigsten Materialmix, den es je bei einem Mini gab. Patiniertes Silber trifft auf Tweedstoff, Leder, Nubukleder und Holz. Dass es das futuristische Interieur genau so in die Serienversion schafft, ist aber unwahrscheinlich.

Die sechs Türen des Mini Clubman Concept

Quelle: Mini

4 / 5

Bei den Motorisierungen dürfte es keine großen Überraschungen geben. Der Mini Clubman wird sich am jüngst vorgestellten Standard-Mini mit drei Türen orientieren. Das heißt, das Motorenspektrum aus Drei- und Vierzylindern mit 1,2 bis 2,0 Litern Hubraum reicht von rund 100 bis mindestens 240 PS. Ein John-Cooper-Works-Modell dürfte wie beim aktuellen Mini Clubman ebenso gesetzt sein wie besonders sparsame Dreizylinder.

Das Heck des Mini Clubman Concept

Quelle: Mini

5 / 5

Offizielle Angaben zu Innenraummaßen, Kofferraumvolumen, Motorisierungen und Verkaufsstart machte Mini allerdings noch nicht. Dass der Clubman im XXL-Format fest in der Modellplanung verankert ist, daran lassen die Briten keinen Zweifel. In der neuen Mini-Familie werde es solch einen Kombi geben, bestätigte ein Markensprecher.

© SZ.de/press-inform/dpa/reek/hart/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: