Mercedes-Starverkäufer Vinnie Mandzak:Smart statt AMG

Der Starverkäufer bei Mercedes of Beverly Hills brachte bislang nur exklusivste AMG-Versionen an die Stars. Jetzt hat er umgesattelt - auf Smart.

14 Bilder

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

1 / 14

Unter 400 PS brauchte man Vinnie Mandzak bis vor ein paar Monaten kaum anzusprechen. Der Starverkäufer bei ...

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

2 / 14

... Mercedes of Beverly Hills brachte nur exklusivste AMG-Versionen an die Stars. Jetzt hat er umgesattelt - auf Smart.

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

3 / 14

Direkt hinter dem Glasportal von Mercedes-Benz of Beverly Hills am exklusiven Beverly Drive biegt man scharf nach links. Dort, wo ehemals Maybach und McLaren SLR ihre kaufkräftigen Kunden anstrahlten, hat sich seit Frühjahr 2008 dick und ...

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

4 / 14

... breit der Kleinwagenableger Smart eingenistet. Im Verkaufsraum stehen gleich fünf Fortwo - in schwarz-rot, rot-schwarz, blau, gelb und gold.

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

5 / 14

Er, der den Hollywood-Stars in der Los-Angeles-Area seit Jahren mit Rat und Tat in Sachen Luxuskarossen zur Seite stand, hat sein Herz für die knuffigen Zweisitzer namens Smart Fortwo entdeckt.

"Der Name Smart ist ...

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

6 / 14

... Programm. Natürlich steigen die Leute hier jetzt nicht von einem SL 55 oder einem AMG-Mercedes auf einen Smart um", erzählt der Star-Verkäufer, "aber der Fortwo ist so cool und trendig wie ein iPhone. Jeder will einen. Natürlich customized."

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

7 / 14

Das heißt: Mit einem langweiligen Serienmodell muss Vinnie Mandzak seinen exklusiven Kunden gar nicht kommen. Mit Ledersitzen, Navigation und Breitreifen allein ist es da nicht getan. Wie bei den anderen Fahrzeugen im hauseigenen Fuhrpark wollen die VIPs einen Smart, den sonst keiner hat.

Mit entsprechenden Individual-Lackierungen, Karosserie-Kits, Soundsystem oder Leistungssteigerungen kostet ein Smart Fortwo dann nicht 15.000, sondern schnell 25.000 bis 40.000 Dollar. That's Beverly Hills.

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

8 / 14

Vinnie macht es seinen Kunden stilecht vor. Auch er hat nach wie vor einen stattlichen privaten Wagenpark, kommt jedoch mit einem Power-Smart im schwarz-grünen ...

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

9 / 14

... Karo-Lack ins Büro. Fledermaustüren, ein 6000-Dollar-Soundsystem, Sportfahrwerk und ein ...

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

10 / 14

... speziell angefertigter Innenraum machen Vinnie's Smart mit dem Kennzeichen "SMRT4U" in Los Angeles einzigartig.

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

11 / 14

Neben dem Kennzeichen am Heck dreht sich aus Gag ein überdimensionaler Aufziehschlüssel.

Wie viel Leistung der hat, verrät Mandzak nicht. "Aber er schafft locker ...

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

12 / 14

... über 120 Meilen pro Stunde", lacht der grauhaarige Autoverkäufer. Das sind immerhin 200 km/h.

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

13 / 14

Die finanzstarken Kunden in Kalifornien sind heiß auf den Smart Fortwo. Knapp 600 Fahrzeuge hat Mercedes of Beverly Hills 2008 bisher verkauft. Im gleichen Zeitraum verkaufte man am Beverly Drive knapp 2200 Mercedes-Fahrzeuge - bevorzugt SL, S-und die noch junge C-Klasse. In ganz Kalifornien waren es 2500 Smarts, in den USA mehr als 20.000. Der Konzern ist damit ebenso zufrieden wie die Händler.

Trotzdem gibt es nicht nur lachende Gesichter. "Die Unsicherheit der Kunden ist riesengroß. Viele Firmen kaufen sich erst einmal gar keine neuen Autos und warten die Trends an den Finanzmärkten ab", erzählt Vinnie Mandzak, "das trifft hier alle. Einige haben sich auch verzockt und können sich eine AMG S-Klasse für 150.000 Dollar auch nicht mehr erlauben."

Vinnie Mandzak AMG Smart Mercedes-Benz Hollywood

Quelle: SZ

14 / 14

Viele Passanten auf der Straße halten den Smart Fortwo wegen seiner geringen Größe für ein Elektro- oder zumindest Hybridauto. Die meisten Kunden wollen den Smart zudem als geschlossene Version.

Vinnie Mandzak: "Wir verkaufen 65 Prozent Coupés. Cabriolets wollen deutlich weniger - dazu ist es bei uns in Kalifornien einfach zu heiß."

Alle Fotos: pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: