Mercedes SLS AMG Roadster:Nach oben offen

Einer der Stars der Internationalen Automobilausstellung IAA ließ seine Hüllen noch vor dem offiziellen Sommerbeginn fallen. Der Flügeltürer Mercedes SLS bekommt ab Herbst einen beeindruckend sehenswerten Bruder - den SLS AMG Roadster.

Die Bilder, die Fakten.

14 Bilder

Nach oben offen

Quelle: STG

1 / 14

Einer der Stars der Internationalen Automobilausstellung IAA hat seine Hüllen noch vor dem offiziellen Sommerbeginn fallen lassen. Der Flügeltürer Mercedes SLS bekommt ab Herbst einen beeindruckend sehenswerten Bruder - den SLS Roadster.

Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass der Mercedes SLS kein Einzeltäter bleiben sollte. Der SLS Roadster verzichtet zwar auf die charismatischen Flügeltüren, dürfte sich jedoch besonders in den Sonnenstaaten der USA allergrößter ....

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

2 / 14

... Beliebtheit erfreuen. Doch auch auf den anderen bedeutenden Cabrio- und Roadstermärkten in Asien, England und Deutschland reiben sich die hoffentlich betuchten Sportwagenfans bereits die Hände und geben ihre Mitgliedsausweise im Sonnenstudio zurück.

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

3 / 14

AMG-Chef Ola Källenius: "Konsequenter Leichtbau, überragende Performance und atemberaubendes Design verbunden mit sinnlichem Open-air-Fahrspaß - der neue SLS AMG Roadster verkörpert die AMG Philosophie von deutscher Ingenieurs- und Handwerkskunst in perfekter Weise. Nachdem bereits der Flügeltürer Sportwagen-Fans auf der ganzen Welt begeistert, wird nun die offene Version für Furore sorgen."

So weit die PR. Aber der ...

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

4 / 14

.. . Mercedes SLS Roadster ist mehr als sehenswert; insbesondere weil ihm das Designteam rund um Chefzeichner Gorden Wagener ein wenig ansehnliches Klappdach ersparte und eine straffe Stoffmütze montierte.

Die lässt sich bis zu einer ...

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

5 / 14

... Geschwindigkeit von 50 km/h vollelektrisch in elf Sekunden öffnen und schließen.

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

6 / 14

Das dreilagige Stoffverdeck ist eine gewichtsoptimierte Magnesium-Stahl-Aluminium-Konstruktion und sorgt für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt.

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

7 / 14

Das Verdeck verfügt über eine nahtlos eingespritzte Heckscheibe aus beheizbarem Sicherheitsglas.

Der bündige Übergang zwischen Außenhaut und Heckscheibe soll die Windgeräusche bei höheren Tempi niedrig halten.

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

8 / 14

Das Kofferraumvolumen beträgt im offenen wie geschlossenen Zustand 173 Liter und bleibt damit auf dem geringen Niveau des SLS AMG Coupés (176 Liter).

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

9 / 14

Designchef Gorden Wagener: "Ebenso wie beim Flügeltürer zieht das puristische und athletische Design den Betrachter sofort in den Bann. Ob mit offenem oder geschlossenem Dach, der SLS AMG Roadster ist ein beeindruckender ästhetischer Genuss!"

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

10 / 14

Weder technisch noch optisch gibt es besondere Überraschungen beim Mercedes SLS Roadster.

Hinter den beiden Sportsitzen sorgen zwei feste Überrollbügel für Sicherheit bei einem etwaigen Überschlag und für zusätzliche Steifigkeit der Karosserie.

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

11 / 14

Um trotz des fehlenden Dachs ein gleich hohes Fahrdynamik-Niveau zu erzielen wie beim Coupé, verfügt der SLS Roadster über zwei weitere den Rohbau versteifende Maßnahmen.

Der Träger der Instrumententafel stützt sich über zusätzliche Streben am Windschutzscheibenrahmen sowie auf dem Mitteltunnel ab. Zudem versteift eine ...

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

12 / 14

... Domstrebe zwischen Verdeck und Tank die Hinterachse.

Die Rohkarosse der offenen Version ist mit 243 Kilogramm gerade einmal zwei Kilogramm schwerer als die des SLS Coupé. Und: Das Roadster-Leergewicht insgesamt ist mit 1660 Kilogramm gerade einmal 40 Kilogramm schwerer als das des Flügeltürers.

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

13 / 14

420 KW / 571 PS, 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden und abgeregelte 317 km/h Spitze sorgen dafür, dass der Roadster im Vergleich zum Coupé nicht hintenan stehen muss.

Das maximale Drehmoment von 650 Nm liegt lautstark bei 4750 U/min an.

Nach oben offen

Quelle: Pressinform

14 / 14

Der Normverbrauch des Saugers: 13,2 Litern. Eine zweite Motorvariante mit doppelter Turboaufladung sollte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Die Preise des Mercedes SLS Roadsters beginnen bei 195.160 Euro.

Text: Pressinform

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: