Mercedes SLS AMG:Benz is back

Jeder spricht in dieser Zeit von sparsamen Autos, effizienten Motoren und kleineren Autos. Gut, dass ein Hersteller den Mut für einen Sportwagen wie den SLS AMG hat.

1 / 29
(Foto: N/A)

Jeder spricht in dieser Zeit von sparsamen Autos, effizienten Motoren und kleineren Autos. Gut, dass ein Hersteller den Mut für einen Sportwagen wie den SLS AMG hat.Kein Retro-Abklatsch, sondern eine frische Erscheinung: der neue SLS-Flügeltürer

2 / 29
(Foto: N/A)

Der Mercedes SLS AMG ist also da - und endlich gelingt den schwächelnden Schwaben mit einem neuen Auto wieder ein wirklich großer Wurf.

3 / 29
(Foto: N/A)

AMG-Chef Volker Mornhinweg ist erkältet und seine Stimme ist dünn. Doch ob krank oder nicht - seine Augen strahlen. "Dieses Auto ist einfach großartig", tönt er mit dem Brustton der Überzeugung.

4 / 29
(Foto: N/A)

Klassisches, aber eher unaufgeregt gestyltes Interieur des neuen Sportwagens.

5 / 29
(Foto: N/A)

Mercedes-Benz und sein dynamischer Flügeltürer freuen sich über die kaum nachvollziehbare bayrische Tatenlosigkeit und setzen hinter den SLS AMG gleich noch mehrere Ausrufezeichen: Eine offene Version kommt spätestens 2012, eine ...

6 / 29
(Foto: N/A)

... scharf gemachte Black-Series-Edition wohl noch früher. Selbst spätere Renneinsätze sind nicht ausgeschlossen.

7 / 29
(Foto: N/A)

Besonders die avisierten Verkaufszahlen dürften im internationalen Premiumsegment Schrecken verbreiten. Trotz fehlender Stammkundschaft oder echter Vorgängermodelle will Mercedes vom Start weg ...

8 / 29
(Foto: N/A)

... pro Jahr mehr als 15.000 Fahrzeuge verkaufen. Wer denkt da noch ein Kleinserienspielzeug wie den Mercedes SLR?

9 / 29
(Foto: N/A)

Die Sportwagenkunden zwischen Tokio, Starnberg und Bel Air reiben sich bei dem Gedanken an einen Nachfolger des legendären Flügeltürers schon seit Monaten die Hände. Im April nächsten Jahres ist es endlich soweit - dann werden die ersten Modelle ausgeliefert.

10 / 29
(Foto: N/A)

Der SLS ist so sportlich, wie man es nie von einem Mercedes erwartet hätte. Weder Frauenversteher SLK noch der offene Dauerbrenner SL oder eben der McLaren SLR konnten in den letzten Jahren echte fahrdynamische Akzente setzen.

11 / 29
(Foto: N/A)

Doch beim SLS setzten die Schwaben alles auf eine Karte. Flügeltüren, Aluminiumkarosse, ...

12 / 29
(Foto: N/A)

... 6,3-Liter-V8, 571 PS und 317 km/h Spitze - das ist eine spektakuläre Ansage in Zeiten, in denen jeder Hersteller mit automobilen Windmühlen wie Euro 6, Hybridantrieb, Akkumodulen und Effizienzprogrammen zu kämpfen hat.Mitte(l) zum Zweck: Der V8 sitzt sehr weit hinter der Vorderachse, fast im Innenraum.

13 / 29
(Foto: N/A)

Selbst ein Verbrauch von 13,2 Litern Super auf 100 Kilometer kann da bei gebremster Gangart schon einmal hinten anstehen.

14 / 29
(Foto: N/A)

Ob auf dem kurvenreichen und eindrucksvollen Pazific-Coast-Highway nördlich von San Simeon oder auf ...

15 / 29
(Foto: N/A)

... der Vollgasrennstrecke Laguna Seca in der Nähe von Monterey - der SLS ist auf Straße und Strecke gleichermaßen eine Glanzbesetzung. Das Fahrwerk ist so feinfühlig abgestimmt, wie man es sonst allenfalls von Porsche oder BMW kennt.

16 / 29
(Foto: N/A)

Eine präzise Lenkung, der bullige V8-Sound aus 6,3 Litern Hubraum und allzeit präsente 420 KW / 571 PS - das ist der Stoff aus dem automobile Träume geformt werden. Endlich einmal kein ...

17 / 29
(Foto: N/A)

... kraftvoller Mercedes-Cruiser, kein Objekt der Begierde für finanzstarke Gentleman-Driver, sondern ein echter Sportwagen, der seinen Namen auf jedem Kilometer unterstreicht.

18 / 29
(Foto: N/A)

Die Gewichtsverteilung mit 47:53 zugunsten der Hinterachse ist vorbildlich neutral und die ...

19 / 29
(Foto: N/A)

... Kraftübertragung dank gut abgestimmtem Doppelkupplungs-Getriebe perfekt.

20 / 29
(Foto: N/A)

Das Styling wiederum lässt einen von viel mehr als dem legendären Vorgänger aus den 50er Jahren träumen.

21 / 29
(Foto: N/A)

Nur am Rande stört, dass der SLS mit über 1,7 Tonnen zu viel Gewicht auf den Rippen hat und sich die Flügeltüren nicht wie ...

22 / 29
(Foto: N/A)

... von Geisterhand elektrisch öffnen. Mit einem Lächeln sieht man über kaum sichtbare Innenraumnachlässigkeiten oder die etwas zu knapp dimensionierten Sportsitze hinweg.

23 / 29
(Foto: N/A)

Einsteigen, anschallen, starten und dank 650 Nm Drehmoment von ...

24 / 29
(Foto: N/A)

... 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden - lange hat das nicht mehr so viel Freude wie in einem SLS AMG bereitet. Dass die ...

25 / 29
(Foto: N/A)

... Spitze bei 317 km/h - und somit bei einem km/h mehr als der deutsche Hauptkonkurrent Audi R8 V10 5.2 FSI - elektronisch abgeregelt wird, ist überflüssige Spielerei.

26 / 29
(Foto: N/A)

Der SLS braucht keinen Konkurrenten scheuen, egal ob er aus Modena, Zuffenhausen, Neckarsulm, Maranello oder Sant'Agata zu Besuch kommt. Weder in Sachen ...

27 / 29
(Foto: N/A)

... Fahrleistungen noch beim Fahrwerk, der Verarbeitung oder dem Design wurden nennenswerte Kompromisse gemacht.

28 / 29
(Foto: N/A)

Selbst der Preis von knapp 180.000 Euro dürfte kaum einen Kunden verschrecken. "Wir wollen keinen elitären Sportwagen", unterstreicht Volker Mornhinweg, "sondern ein Auto, das man auch im Straßenverkehr wahrnimmt". So ganz wurde ...

29 / 29
(Foto: N/A)

... das ökologische Gedankengut bei der Entwicklung des SLS AMG übrigens nicht ausgeblendet. In diesem Winter gehen die ersten Prototypen mit Elektromotor in die Erprobung.Eine Serieneinführung könnte 2013 folgen. Mercedes ist wieder zurück in der Spur.Alle Fotos: Daimler AG

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: