Mercedes S-Klasse:Unterwegs in Daimlers Raumschiff

Wo der Luxus keine Grenzen kennt: Die neue S-Klasse von Mercedes bietet zahllose technische Innovationen und mehr Möglichkeiten zur Individualisierung denn je. Die Luxuslimousine in Bildern.

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(Foto: Daimler AG - Global Communicatio; Mercedes-Benz)

Vollgepackt mit Technik präsentiert sich die neue S-Klasse von Mercedes. Damit halten die Schwaben eines ihrer größten Versprechen: Sie ist das sicherste Auto der Welt.

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(Foto: Daimler AG - Global Communicatio; Mercedes-Benz)

Das Auto mit der größten Ladekapazität allerdings ist die neue S-Klasse nicht geworden. Im Gegenteil: Der Kofferraum fasst 530 Liter Gepäck - und damit 30 Liter weniger als der Vorgänger.

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(Foto: Daimler AG - Global Communicatio)

Der beste Blick im Fahrzeug: Hinten rechts ist der angenehmste Platz in der neuen S-Klasse. Der Sitz wird gegen Aufpreis zum Liegesessel, zur Massagebank oder zum Bürostuhl.

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(Foto: Daimler AG; press department)

Die Massagefunktion ist auch für die vorderen Sitze verfügbar.

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(Foto: Daimler AG; press department)

Im Liegemodus klappt der Beifahrersitz fast ganz nach vorne, eine Beinauflage schiebt sich unter dem Sessel nach oben und mittels einer Fernbedienung kann der Fahrgast hinten rechts die Funktionen des Fahrzeugs über den Bildschirm vor ihm bedienen.

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(Foto: Daimler AG; press department)

Stromberg würde sich hier wie Rockefeller fühlen: Der sogenannte "First Class Fond" ist eine zusätzliche Mittelkonsole, die als Büro-Rollcontainer in Luxus-Ausführung gesehen werden darf. Neben Staufächern und dem Ablagetisch bietet sie auch eine Steckdose für elektronische Geräte.

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(Foto: Daimler AG; press department)

Klassisch: die Rundinstrumente. Futuristisch: Die Anzeigen erfolgen komplett digital.

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(Foto: Daimler AG)

Schwere Holzeinlagen und dicke Lederbezüge sind dennoch auch im Jahr 2013 die Insignien eines luxuriösen Automobils. Fast schon ein Anachronismus: Während andere Autos eine Uhr haben, hat Mercedes noch immer einen klassischen analogen Chronographen in der Mittelkonsole.

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(Foto: Daimler AG - Global Communicatio; Mercedes-Benz)

Fahrer an die Macht: Der Mann am Lenkrad bestimmt die Illumination des Innenraums. Hier strahlt das Interieur in rot.

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(Foto: Daimler AG; press department)

Rot ist jedoch nur eines der möglichen Farbthemen. Eine Farbpalette erleichtert die Auswahl.

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(Foto: Daimler AG - Global Communicatio; Mercedes-Benz)

Der klassische Antrieb für die S-Klasse ist der 500er mit V8. Der läuft auch in der aktuellen Generation seidenweich, bietet aber nach wie vor trotz hoher Leistung wenig sportlichen Esprit.

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(Foto: Daimler AG - Global Communication; Mercedes-Benz)

Die eigentliche Überraschung im Fahrtest war der Dieselhybrid, der während der Testrunde tatsächlich den angegebenen Normverbrauch von 4,4 Litern erreichte. Man darf gespannt sein auf den Herbst: Dann präsentiert Mercedes den S 500 als Plug-In-Hybrid.

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