Mercedes S 400 BlueHybrid:Der weiße Riese

Mercedes stellt mit dem S400 den ersten Serien-Hybrid mit Litium-Ionen-Batterie vor - und schlägt damit ein neues Kapitel auf.

Jörg Reichle

7 Bilder

Mercedes S 400 BlueHybrid; Mercedes

Quelle: SZ

1 / 7

Mercedes stellt mit dem S400 den ersten Serien-Hybrid mit Litium-Ionen-Batterie vor - und schlägt damit ein neues Kapitel auf.

"Der S400 Hybrid", betont Baureihen-Chef Hans-Dieter Multhaupt, "ist weltweit der erste serienmäßige Hybrid mit Litium-Ionen-Batterie." Und die sollen, heißt es, ein Autoleben lang halten.

Foto: Mercedes

Mercedes S 400 BlueHybrid; Mercedes

Quelle: SZ

2 / 7

Technisch ist die S-Klasse-Version ein sogenannter Mild-Hybrid. Ein V6 mit 3,5 Liter Hubraum und 205 kW (279 PS) Leistung wurde kombiniert mit einem 15 kW (20 PS) starken Elektromotor, was eine Systemleistung von 299 PS ergibt.

Foto: Mercedes

Mercedes S 400 BlueHybrid; Mercedes

Quelle: SZ

3 / 7

Das kompakte Hybrid-Modul, ein scheibenförmiger Elektromotor, der auch als Anlasser und Lichtmaschine dient, verfügt auch über eine Start-Stopp-Funktion und sitzt direkt am Sieben-Gang-Automatikgetriebe. Verzögert das Fahrzeug, arbeitet der E-Motor als Generator und gewinnt durch Rekuperation Bewegungsenergie zurück.

Foto: Mercedes

Mercedes S 400 BlueHybrid; Mercedes

Quelle: SZ

4 / 7

Die so gewonnene Energie wird dann in den Batterien gespeichert und von dort - je nach Bedarf - wieder abgerufen. Als Dirigent in diesem komplexen System wirkt ein entsprechend leistungsfähiges Steuergerät.

Foto: Mercedes

Mercedes S 400 BlueHybrid; Mercedes

Quelle: SZ

5 / 7

Die neue, überarbeitete Modellgeneration ist übrigens von außen an diversen LED-Leuchten erkennbar und ...

Foto: Mercedes

Mercedes S 400 BlueHybrid; Mercedes

Quelle: SZ

6 / 7

... an einer geglätteten Heckschürze, in die sich die rechteckigen Auspuffrohre nahezu bündig einfügen.

Foto: Mercedes

Mercedes S 400 BlueHybrid; Mercedes

Quelle: SZ

7 / 7

Daten und Fakten: 3,5 Liter Hubraum; Verbrennungsmotor: 205 kW (279 PS), max. Drehmoment: 350 Nm bei 2400-5000/min: Hybridmodul: 15kW (20 PS), Nenndrehmoment. 160 Nm; 0-100km/h: 7,2s; Vmax: 250km/h; Verbrauch (lt. Werk): 7,9 l Super; CO2: 186 g/km; Euro 5; Grundpreis: 85.323 Euro.

Foto: Mercedes

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: