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Mercedes S 65 AMG:Sänfte mit Raketenantrieb

630 PS und ein riesiger Zwölfzylindermotor versprechen einen Verbrauch, der so gestrig ist wie die Fahrleistungen atemberaubend. Mercedes baut die S-Klasse nun auch als Spitzenmodell S 65 AMG. Ein weiterer Zwölfzylinder wird folgen.

630 PS und ein riesiger Zwölfzylindermotor versprechen einen Verbrauch, der so gestrig ist wie die Fahrleistungen atemberaubend. Mercedes baut die S-Klasse nun auch als Spitzenmodell S 65 AMG. Ein weiterer Zwölfzylinder wird folgen. Der Auftritt der stärksten S-Klasse aller Zeiten sorgt kaum für Aufsehen - von außen jedenfalls. Seine Sportlichkeit lässt sich anhand von dezent verbreiteten Schwellern oder voluminösen Radsätzen höchstens erahnen.

Das wahre Potenzial des Wagens befindet sich unter der Motorhaube der AMG-S-Klasse. 630 PS leistet der sechs Liter große V12 im S 65. Zwischen 2300 und 4300 Kurbelwellenumdrehungen leistet das Aggregat 1000 Newtonmeter Drehmoment.

Auf Tempo 100 spurtet der S 65 AMG in 4,3 Sekunden. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lässt sich gegen ein entsprechendes Aufgeld jenseits der 300er-Marke erhöhen. Der Tacho liefert mit einer Anzeige bis 360 km/h dazu einen dezenten Hinweis auf die vorhandenen Möglichkeiten. 11,9 Liter Normverbrauch verspricht Mercedes.

Der Mercedes S 65 AMG stellt gewissermaßen den Spagat zwischen Rakete und Sänfte dar. Serienmäßig verfügt der Wagen über ein Sportfahrwerk mit Magic Body Control, das Bodenwellen im Voraus erkennen kann.

Neben den bei AMG-Modellen üblichen Modifikationen bei Fahrwerk, Bremsen und Design bekommt der S 65 AMG auch schon mal das Head-up-Display und das Touchpad auf der Mittelkonsole, das Mercedes im nächsten Frühjahr im großen Stil mit der neuen C-Klasse einführt.

Beim Head-up-Display werden wichtige Informationen wie die Fahrzeuggeschwindigkeit oder Hinweise des Abstandstempomaten auf die Frontscheibe projiziert. Im Innern gibt es auf weichen Ledersitzen Reisekomfort einschließlich Massagefunktion.

Wie das Vorgängermodell ist der neue Mercedes S 65 AMG ausschließlich mit langem Radstand lieferbar. Die V12-Limousine feiert ihre Weltpremiere zeitgleich auf der Los Angeles International Auto Show und der Tokyo Motorshow Ende November.

Die Markteinführung beginnt im März 2014. Der Mindestpreis liegt bei 232.050 Euro. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es laut einem Firmensprecher neben dem sportlichen AMG-Zwölfzylinder wieder einen gemäßigten V12 im S600 geben.

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