Mercedes S 600 Pullman Guard:Außen hart, innen sanft

Die Regierungschefs dieser Welt müssen an jeder Ecke um ihr Leben bangen. Schwer gepanzert geht es daher zu Empfängen, Konferenzen und Auslandsreisen - der neue Mercedes S 600 Pullman Guard ist dafür gebaut.

19 Bilder

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

1 / 19

Die Regierungschefs dieser Welt müssen an jeder Ecke um ihr Leben bangen. Schwer gepanzert geht es daher zu Empfängen, Konferenzen und Auslandsreisen - der neue Mercedes S 600 Pullman Guard ist dafür gebaut.

Im Bild: gepanzerte Versionen von E-Klasse, Pullman, S- und G-Klasse (von links)

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

2 / 19

Seine Erscheinung ist imposant. Die schwarz-glänzende Lackierung, die filigranen Chromapplikationen und seine ...

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

3 / 19

... mächtigen Dimensionen dürften sogar manchem Staatsoberhaupt einen wohligen Schauer über den Rücken laufen lassen. Bereits die normale Mercedes S-Klasse ist eine stattliche Erscheinung und erfreut sich in Regierungskreisen großer Beliebtheit.

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

4 / 19

Beim S 600 Pullman Guard haben die Ingenieure den Radstand noch einmal um 1,15 Meter auf 4,32 Meter verlängert.

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

5 / 19

Der somit insgesamt 6,36 Meter lange und mehr als 4,8 Tonnen schwere Staatsapparat ist nicht nur mit allem erdenklichen Luxus, sondern auch mit einer ...

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

6 / 19

... Schwerpanzerung der Stufe B6/B7 ausgestattet. Spezialstähle, Aramid und Kevlar sorgen dafür, dass die Luxuskarosse zu nahezu undurchdringlichen Trutzburg auf vier Rädern mutiert.

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

7 / 19

Während vorne Fahrer und Personenschützer Platz nehmen können, gibt es im opulent dimensionierten Fond zwei komfortable Luxussessel mit elektrischer Verstellung, Heizung, Belüftung und ausklappbaren Schreibtischen. In der Mittelkonsole findet die gefährdeten Personen Bedienelemente für Klimatisierung, TV, Entertainment, Telefon oder Fax.

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

8 / 19

Gegenüber sitzen auf zwei Notsitzen Protokollbeamte oder Übersetzer. "Bei der Gestaltung von Innenraum und Ausstattung gibt es selbstverständlich zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten", so Dr. Rainer Gärtner, zuständig für den Vertrieb der Mercedes-Schutzfahrzeuge.

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

9 / 19

Dieses Bild vermittelt einen Eindruck von der Dicke und Festigkeit der Türen und Fenster, die zuvor natürlich ...

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

10 / 19

... kräftig unter Beschuss genommen wurden.

So lässt sich auch der Preis der unnahbaren Staatslimousine nahezu beliebig nach oben drücken. Doch bereits das gepanzerte Basismodell kostet knapp unter einer Million Euro.

S 600 Pullman Guard

Quelle: SZ

11 / 19

Der aktuelle S 600 Pullman Guard bietet nicht nur beeindruckenden Luxus, sondern auch eine standesgemäße Motorisierung.

Der 5,5 Liter große Zwölfzylinder des S 600 leistet Dank doppelter Turboaufladung 380 kW / 517 PS und ein maximales Drehmoment von 830 Nm. Durch die schusssicheren Reifen ist die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h begrenzt.

Auf den nächsten Bildern finden Sie einige der legendären Vorläufermodelle

Mercedes Typ 770

Quelle: SZ

12 / 19

Mercedes Typ 770, Baureihe W07; Bauzeit 1930-1938

Der japanische Kaiser Hirohito, der von 1929 bis 1989 regierte, fuhr diesen rot-schwarzen "Großen Mercedes 770" als Panzerversion.

Mercedes Typ 540 K

Quelle: SZ

13 / 19

Mercedes Typ 540 K, Baureihe W29; Bauzeit 1942-1943

Mercedes 600 Pullman, Baureihe W 100

Quelle: SZ

14 / 19

Der legendäre: Mercedes 600 Pullman, Baureihe W 100; Bauzeit 1965-1981

Die deutsche Regierung orderte diesen ersten 600er Panzer 1965 mit einem erhöhten Dachaufsatz. Er ist noch heute im Einsatz.

Mercedes S-Klasse, Baureihe W116

Quelle: SZ

15 / 19

Mercedes S-Klasse, Baureihe W116; Bauzeit 1973-1980

In einem solchen Modell war auch Hanns-Martin Schleyer bis zu seiner Entführung durch die RAF unterwegs.

Mercedes S-Klasse W126

Quelle: SZ

16 / 19

Mercedes S-Klasse, Baureihe W126, Bauzeit 1981-1992

Mercedes S-Klasse, Baureihe W140

Quelle: SZ

17 / 19

Mercedes S-Klasse, Baureihe W140; Bauzeit 1992-2000

Mercedes S-Klasse, Baureihe VV120,

Quelle: SZ

18 / 19

Mercedes S-Klasse, Baureihe VV120, S 500 Pullman; Bauzeit 2004-2006

Mercedes S-Klasse, Baureihe VV120,

Quelle: SZ

19 / 19

Mercedes S-Klasse, Baureihe VV120, S 500 Pullman; Bauzeit 2004-2006

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: