Mercedes EQXX im Test:Reichweite: 1000 Kilometer

Mercedes EQXX im Test: Der nur 1,35 Meter hohe VISION EQXX zeigt in vielen Details, wie sich Mercedes die Zukunft des Elektroautos vorstellt.

Der nur 1,35 Meter hohe VISION EQXX zeigt in vielen Details, wie sich Mercedes die Zukunft des Elektroautos vorstellt.

(Foto: Mercedes)

Flach, eng und unbequem: Das EQXX-Konzept ist ziemlich untypisch für Mercedes. Dafür kommt das Forschungsfahrzeug deutlich weiter als jedes andere E-Auto.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

Den Marathon von Sindelfingen an die Côte d'Azur schafft kaum ein Diesel ohne Tankstopp. Der Mercedes EQXX hat die mehr als 1000 Kilometer lange Fahrt über die Schweizer Alpen jedoch ohne Zwischenladen absolviert. Von den klassischen Markenwerten wie Platz, Power und Prestige hat sich das windschlüpfrige Extrem-Fahrzeug weitestgehend verabschiedet. Es fehlt rundum an Kopf- und Beinfreiheit, man sitzt dicht an dicht, die Sicht nach hinten ist eingeschränkt, und das lange Stromlinienheck erschwert das Manövrieren auf engem Raum. Mit solchen Attributen würde sich normalerweise kein Auto mit einem Stern auf der Haube schmücken. Doch die Selbstbeschränkung dient einem guten Zweck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMercedes EQE 350 im Test
:"Brutales Auto, Digga"

Auf der Straße kommt das elektrische Pendant zur E-Klasse schon mal gut an. Und im Test? Der EQE 350 bietet viel Komfort und Entspannung - fast schon zu viel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: