Mercedes ML 63 AMG:Schneeweiße Wuchtbrumme

Der Mercedes ML bekommt die volle Dröhnung: AMG pumpt den Geländewagen mit 557 PS zum schwäbischen Dampfhammer auf. Damit die Leistung auch in schnellen Kurven zur Geltung kommt, gibt es erstmals eine Wankstabilisierung.

Erste Bilder, erste Fakten.

13 Bilder

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

1 / 13

Der Mercedes ML bekommt die volle Dröhnung: AMG pumpt den Geländewagen mit 557 PS zum schwäbischen Dampfhammer auf. Damit die Leistung auch in schnellen Kurven zur Geltung kommt, gibt es erstmals eine Wankstabilisierung.

Fans leistungsstarker Geländewagen brauchen Geduld. Es dauert immer ein bisschen, bis nach der Markteinführung eines neuen Mercedes-Modells auch die AMG-Version auf den Straßen rollt. Dann allerdings kommt sie für gewöhnlich mit voller Wucht.

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

2 / 13

Der Mercedes ML bildet da keine Ausnahme: Mit bis zu 557 Pferdestärken, 760 Newtonmetern Drehmoment und einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 4,7 Sekunden ist der ML 63 AMG das neue Top-Modell der Baureihe.

Unter der Haube steckt ein 5,5 Liter großer V8-Motor mit Benzindirekteinspritzung und doppelter Turboaufladung.

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

3 / 13

Die Höchstleistung von 410 kW / 557 PS erzielt der Wagen allerdings nur mit dem optionalen AMG Performance Paket, ansonsten gibt er sich mit 386 kW / 525 PS und 700 Nm Drehmoment zufrieden.

Der Spurt von 0 auf Tempo 100 dauert dann auch eine Zehntelsekunde länger.

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

4 / 13

Elektronisch abgeregelt wird bei Tempo 250. Der Leistungsunterschied der beiden Versionen kommt durch den von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerten maximalen Ladedruck des Turbomotors zustande.

Bei beiden Versionen gibt AMG einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 Litern pro 100 Kilometer an - das wären immerhin 4,7 Liter weniger als beim Vorgängermodell. Das Gesamtfahrzeug ist auch rund 40 Kilogramm leichter geworden.

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

5 / 13

Der ML 63 AMG verfügt über den bereits von anderen Autos der Affalterbacher bekannten "Controlled Efficiency"-Modus, in dem neben weiteren Maßnahmen eine Start-Stopp-Automatik den Sprithunger ein wenig zügeln soll.

In den Betriebsarten Sport und Manuell ist diese Funktion deaktiviert, außerdem sind Motor und Getriebe dann etwas giftiger und reaktionsschneller abgestimmt. Die Kraftübertragung der hochgezüchteten M-Klasse übernimmt wie gewohnt ein Siebengang-Automatikgetriebe.

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

6 / 13

Der Allradantrieb des SUV verteilt die Antriebskraft in einem Verhältnis von 40:60 auf Vorder- und Hinterachse. Neben Sportfahrwerk, Luftfederung und Niveauregulierung hat der Wagen erstmals das serienmäßige "Active Curve System" an Bord, eine Wankstabilisierung für schnelle Kurvenfahrten.

Aktive Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse stabilisieren dabei den Wankwinkel der Karosserie.

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

7 / 13

Die Luftfederung senkt den Wagen bei hohen Geschwindigkeiten automatisch ab, um den Abstand der Karosserie zum Asphalt zu verringern.

Der Pilot kann das gesamte Dämpfungs- und Federungssystems des ML in drei Stufen einstellen. Die Parameterlenkung des Autos verfügt über eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung.

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

8 / 13

Das neue AMG-Monster rollt auf 20-Zoll-Rädern, gegen Aufpreis sind auch 21-Zöller zu haben.

Ein aggressiver Auftritt im ...

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

9 / 13

... Rückspiegel ist dem Wagen durch seine extrabreite Front mit großen Lufteinlässen unter der Kühlermaske gewiss.

Eine Zierspange in mattem Silberchrom an der Unterkante des Frontspoilers zieht das SUV optisch noch weiter in die Breite.

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

10 / 13

Die vorderen Kotflügel sind auf jeder Seite zehn Millimeter breiter als beim Serienmodell, damit die dicken Räder Platz finden.

Mächtige Seitenschweller, eine stark modifizierte ...

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

11 / 13

... Heckschürze und "V8-Biturbo"-Logos an den Flanken machen den Auftritt des AMG-Kraxlers komplett.

Zwei verchromte Doppelendrohre brüllen den Achtzylinder-Sound in die Welt hinaus.

Schneeweiße Wuchtbrumme Mercedes ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

12 / 13

Zur Serienausstattung des ML 63 zählen unter anderem Pedale aus Edelstahl, beheizte Ledersitze, CD-Radio mit Bluetooth-Funktion, ein elektrisches Glasschiebedach und diverser optischer Zierrat.

Für ein Navigationssystem, die Komfort-Klimaautomatik oder eine elektrisch betätigte Heckklappe werden Aufpreise fällig. Dabei ist ...

Schneeweiße Wuchtbrumme ML 63 AMG

Quelle: Pressinform

13 / 13

...schon das Serienmodell kein Schnäppchen: 108.885 Euro verlangen die Affalterbacher für ihr Schlachtschiff. Wer dem Wagen mithilfe des Performance-Paketes noch mehr Dampf machen möchte, muss noch einmal 7021 Euro drauflegen.

Beim Händler steht das neue Top-Modell der M-Klasse im April 2012.

Text: Sebastian Viehmann / Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: