Mercedes: "Magic Body Control":Bodenwellen waren gestern

Das neue Fahrwerk von Mercedes erkennt Fahrbahnunebenheiten schon im Voraus - Bodenwellen und Schlaglöcher waren gestern.

10 Bilder

Mercedes ABC

Quelle: SP-X

1 / 10

Das neue Fahrwerk von Mercedes erkennt Fahrbahnunebenheiten schon im Voraus - Bodenwellen und Schlaglöcher waren gestern.

Die Frontpartie des Prototyps trägt noch eine Versuchsanordnung mit Laseroptik.

Mercedes ABC

Quelle: SP-X

2 / 10

Der Prototyp beim Fahrtest mit Professor Bharat Balasubramaniam und Auto Jens Meiners.

Mercedes ABC

Quelle: SP-X

3 / 10

Überfahren einer Bodenwelle mit eingeschaltetem "Magic Body Control"-System - die Flüssigkeit bleibt ruhig.

Mercedes ABC

Quelle: SP-X

4 / 10

Die selbe Bodenwelle mit abgeschaltetem "Magic Body Control"-System ...

Mercedes ABC

Quelle: SP-X

5 / 10

Der Kofferraum des Prototyps: voller Elektronik

Mercedes ABC

Quelle: SP-X

6 / 10

Die Stereokamera tastet die Straße vor dem Testfahrzeug exakt ab.

Mercedes ABC

Quelle: SP-X

7 / 10

Professor Bharat Balasubramaniam am Steuer des S-Klasse -Prototyps. An der Oberkante der Windschutzscheibe sitzt die Stereokamera.

Mercedes ABC

Quelle: SP-X

8 / 10

Das Funktionsprinzip von "Magic Body Control" mit Stereokamera.

Mercedes ABC

Quelle: SP-X

9 / 10

"Magic Body Control" verringert die Aufbauschwingungen erheblich.

Mercedes ABC

Quelle: SP-X

10 / 10

"Magic Body Control" setzt auf dem vorhandenen ABC-Fahrwerk der S-Klasse auf.

© sueddeutsche.de/SP-X/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: