Absatzkrise, Rabattschlacht und massenhaft Rückrufe: Die Stars der deutschen Autoindustrie wirken angeschlagen. Mercedes hat im dritten Quartal fast ein Drittel weniger E-Autos verkauft als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Schon im Sommer erfolgte der Ausstieg aus dem Verbrenner-Ausstieg: Die Stuttgarter werden ihren Zickzack-Kurs zwischen Benziner-, Diesel-, Batterie- und Hybrid-Fahrzeugen fortsetzen. BMW will von 2028 an auch noch Brennstoffzellen-Autos bauen. Verzetteln sich die deutschen Premium-Marken oder schlimmer noch: Verlieren sie den Anschluss bei der E-Mobilität?
Neue Mercedes-CLA-KlasseDer Rettungswagen
Lesezeit: 4 Min.

Die Nachfrage nach deutschen E-Modellen sinkt: Die Wende soll bei Mercedes der nächste CLA bringen. Kann das neue Einstiegsmodell die Wettbewerber aus China auf Abstand halten und gleichzeitig gegen BMW bestehen?
Von Joachim Becker

Autotest Cupra Terramar:Das Geheimnis von Cupra
Dem VW-Konzern geht es schlecht, die spanische Tochtermarke allerdings ist erstaunlich erfolgreich. Das liegt vor allem an einer Zielgruppe, die sie raffiniert anspricht.
Lesen Sie mehr zum Thema