Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell:Elektro-Renner

Mercedes-Benz macht ernst: Der Flügeltürer SLS AMG soll als Elektrovariante dem Audi e-tron in die Parade fahren.

Erste Bilder, erste Fakten.

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Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell

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Mercedes-Benz macht ernst: Der Flügeltürer SLS AMG soll als Elektrovariante dem Audi e-tron in die Parade fahren.

Mercedes-Benz gibt erste Daten zur vollelektrischen Variante des Supersportwagens SLS AMG an, die auf den Namen E-Cell hört. Die vier Synchronmotoren des Sportwagen leisten insgesamt 390 kW / 532 PS und produzieren ein maximales Drehmoment von 880 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert rund vier Sekunden.

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Die Batterie des SLS AMG E-Cell besteht aus 324 Lithium-Ionen-Polymerzellen mit einer Ladekapazität von 480 kW - Bestwert im Automobilbereich.

Der SLS wurde dem neuen Antriebskonzept angepasst. So weicht die Double-Wishbone-Vorderachse des heckgetriebenen, regulären SLS einer neukonstruierten Mehrlenker-Achse mit Pushrod-Federbeinen. Die E-Cell-Variante verfügt außerdem im Gegensatz zum konventionell angetriebenen SLS über eine elektrohydraulische Servolenkung.

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Optisch hebt sich der E-Cell durch Voll-LED-Scheinwerfer ab; außerdem ist der Kühlergrill neu gestaltet, und die silbernen bzw. verchromten Zierelemente des normalen SLS sind in sportlichem Mattschwarz ausgeführt.

Darüber hinaus gibt es spezifisch gestaltete, glatte Alufelgen.

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Im Innnenraum dokumentiert eine völlig überarbeitete Mittelkonsole und die angepasste Instrumentierung den Sonderstatus des Modells.

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Hauptkonkurrent des Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell dürfte der Audi e-tron werden, der auf dem Sportwagen R8 basiert und nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.

Text: Jens Meiners/SP-X

© sueddeutsche.de/SP-X/gf
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