Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell:Elektro-Renner22. Juni 2010, 12:29 UhrMercedes-Benz macht ernst: Der Flügeltürer SLS AMG soll als Elektrovariante dem Audi e-tron in die Parade fahren. Erste Bilder, erste Fakten.5 BilderQuelle: SZ1 / 5Mercedes-Benz macht ernst: Der Flügeltürer SLS AMG soll als Elektrovariante dem Audi e-tron in die Parade fahren. Mercedes-Benz gibt erste Daten zur vollelektrischen Variante des Supersportwagens SLS AMG an, die auf den Namen E-Cell hört. Die vier Synchronmotoren des Sportwagen leisten insgesamt 390 kW / 532 PS und produzieren ein maximales Drehmoment von 880 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert rund vier Sekunden.Quelle: SZ2 / 5Die Batterie des SLS AMG E-Cell besteht aus 324 Lithium-Ionen-Polymerzellen mit einer Ladekapazität von 480 kW - Bestwert im Automobilbereich. Der SLS wurde dem neuen Antriebskonzept angepasst. So weicht die Double-Wishbone-Vorderachse des heckgetriebenen, regulären SLS einer neukonstruierten Mehrlenker-Achse mit Pushrod-Federbeinen. Die E-Cell-Variante verfügt außerdem im Gegensatz zum konventionell angetriebenen SLS über eine elektrohydraulische Servolenkung.Quelle: SZ3 / 5Optisch hebt sich der E-Cell durch Voll-LED-Scheinwerfer ab; außerdem ist der Kühlergrill neu gestaltet, und die silbernen bzw. verchromten Zierelemente des normalen SLS sind in sportlichem Mattschwarz ausgeführt. Darüber hinaus gibt es spezifisch gestaltete, glatte Alufelgen.Quelle: SZ4 / 5Im Innnenraum dokumentiert eine völlig überarbeitete Mittelkonsole und die angepasste Instrumentierung den Sonderstatus des Modells.Quelle: SZ5 / 5Hauptkonkurrent des Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell dürfte der Audi e-tron werden, der auf dem Sportwagen R8 basiert und nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Text: Jens Meiners/SP-X© sueddeutsche.de/SP-X/gfZur SZ-StartseiteLesen Sie mehr zum ThemaMercedes-BenzAudi