Mercedes B-Klasse:Virtuell unterwegs

Im Herbst schickt Mercedes die neue B-Klasse an den Start. Seine Weltpremiere feiert das Kompaktklassemodell auf der IAA Mitte September.

12 Bilder

B wie besser

Quelle: Pressinform

1 / 12

Im Herbst schickt Mercedes die neue B-Klasse an den Start. Seine Weltpremiere feiert das Hochdach-Kompaktklassemodell auf der IAA Mitte September.

Im Fahrsimulator können hochdynamische Fahrmanöver wie Spurwechsel realistisch nachgebildet werden.

B wie besser

Quelle: Pressinform

2 / 12

Die Versuche mit unterschiedlichsten Probanden geben den Mercedes-Ingenieuren unter anderem Aufschluss über die Akzeptanz und Wirksamkeit neuer Assistenzsysteme.

B wie besser

Quelle: Pressinform

3 / 12

Der Fahrsimulator ist ein Erprobungsraum auf sechs beweglichen Stelzen.

B wie besser

Quelle: Pressinform

4 / 12

Der Testfahrer nimmt in einem Auto Platz, rundherum wird auf einer 360-Grad-Projektionswand das Straßengeschehen realitätsgetreu nachgebildet.

B wie besser

Quelle: Pressinform

5 / 12

Der bewegliche Raum auf Stelzen simuliert die Lage des Autos - zum Beispiel bei schnellen Kurvenfahrten.

Die Anlage wird elektrisch so bewegt, dass auch Doppelspurwechsel simuliert werden können.

B wie besser

Quelle: Pressinform

6 / 12

Neu in der B-Klasse: das Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT

B wie besser

Quelle: Pressinform

7 / 12

B wie besser Mercedes B-Klasse Dämpfung

B wie besser

Quelle: Pressinform

8 / 12

Bilder liefert Mercedes noch nicht und selbst bei den Testfahrten im Fahrsimulator sind die Konturen der B-Klasse Autos noch getarnt.

Fest steht, der neue B-Benz wird mit einer Länge von 4,36 Metern, einer Breite von 1,79 Metern und einer Höhe von 1,56 Metern vorfahren.

B wie besser

Quelle: Pressinform

9 / 12

Die Simulation der Luftströmung am Unterboden - eine bessere Aerodynamik reduziert natürlich auch den Verbrauch.

B wie besser

Quelle: Pressinform

10 / 12

Zur aerodynamischen Optimierung tragen die zum Patent angemeldeten, gezackten Radhauspoiler ebenso bei wie ...

B wie besser

Quelle: Pressinform

11 / 12

... die neuen Radlaufschlitze.

B wie besser

Quelle: Pressinform

12 / 12

Aerodynamisch optimierte Karosserieformen von Mercedes-Benz.

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: