MBK Ovetto / Yamaha Neo:Drei Schritt vor

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(SZ vom 11.10.1997) Der anhaltende Roller-Boom animiert die Hersteller zur Präsentation immer neuer Modelle. So läßt auch Yamaha samt seiner europäischen Tochterfirma MBK nichts unversucht, sich eine gebührende Scheibe vom Markt der Mokick-Roller abzuschneiden: Kürzlich kamen die baugleichen Modelle Yamaha Neo's und MBK Ovetto heraus.

Der Einzylinder-Zweitaktmotor wird vom italienischen Hersteller Minarelli bezogen und ist ein alter Bekannter: Er leistet rund 3 kW (4 PS) und weist einen ungeregelten Kat auf. Sehr positiv fällt auf, daß das Triebwerk perfekt am Gas hängt; beim Anfahren gibt es keine "Gedenksekunde", wie sie vielen Rollern mit stufenloser Automatik zu eigen ist. Etwa 13 Sekunden dauert es, bis 50 km/h erreicht sind. Der Verbrauch von 3,5 Litern Normal-Benzin pro 100 Kilometern ist klassenüblich, aber zu hoch.

Sehr gut präsentiert sich das stabile Fahrwerk mit relativ großen Zwölfzoll-Rädern. Die extrem breiten Reifen dienen allerdings vornehmlich der Show. Gut sind auch die Bremsen (vorne eine Scheibenbremse), die relativ hohe Sitzposition gefällt jedoch erst Menschen, die größer als 1,65 Meter sind. Praktisch sind die Fernentriegelung der Sitzbank und das darunter befindliche, sehr große Helmfach. Ein sehr funktionelles Topcase ist samt leicht montierbarem Träger lieferbar. Der Preis: rund 160 Mark.

Gegenüber dem Vorgängermodell namens Fizz fallen also Fortschritte auf, doch Kenner registrieren Sparmaßnahmen: Die praktische Zeituhr fehlt genauso wie Tankuhr und Gepäckträger. Und Größergewachsene notieren auch den reduzierten Fußraum. Die Blinkerkontrollleuchte ist tagsüber fast unsichtbar, die gute akustische Blinkerkontrolle ist entfallen. Freilich liegt der Ovetto mit 3600 Mark auch im unteren Preissegment; der auslaufende Fizz kostet 3760 Mark. In den wichtigsten Kriterien - Motor, Fahrwerk, Bremsen, Stauraum - gefällt der Ovetto. Leider ist die Verarbeitung in Details nicht voll zufriedenstellend. Auch deshalb brauchen sich Fizz-Besitzer nicht zu grämen, denn ihr Modell wird durch den Ovetto nicht entwertet. Und daß der Neue jetzt einen Choke besitzt, ist ein zweifelhafter Fortschritt - bisher ging es ohne.

Von Ulf Böhringer

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