"Echt eine blöde Idee, im Herbst offen zu fahren!", schießt es plötzlich durch den Kopf. Und überhaupt, dieses Auto mit dem lächerlich kleinen Kofferraum (130 Liter) und der armseligen Zuladung (240 Kilogramm). Muss man das haben? Nein, ganz sicher nicht.
Aber dass man es will, ist nach dieser Fahrt gut nachvollziehbar. Diese typische Roadster-Romantik, dieses reine Fahrvergnügen für günstiges Geld, bieten nur noch wenige Autos. Das macht den MX-5 zu einem der letzten Aufrechten, zu einem der letzten bezahlbaren Spaßmobile. Und gegen das Stadtverkehr-Problem gibt es eine einfache Lösung: entriegeln, Verdeck nach vorne ziehen, einrasten. Nach fünf Sekunden ist das Dach zu und bei Bedarf auch wieder auf. Man muss noch nicht einmal aufstehen oder aussteigen. So hat sogar Cabriofahren seine praktischen Seiten - auch im Herbst.
Technische Daten Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 Exclusive-Line:
R4-Benzinmotor mit 1,5 Litern Hubraum; Leistung 96 kW (131 PS); max. Drehmoment: 150 Nm bei 4800/min; Leergewicht: 1050 kg; Kofferraum: 130 l; 0 - 100 km/h: 8,3 s; Vmax: 204 km/h; Testverbrauch: 6,2 l / 100 km (lt. Werk: 6,0; CO2-Ausstoß: 139 g/km); Euro 6; Grundpreis: 25 390 Euro (22 990 Euro mit Basisausstattung)
Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.