Audi:Das flachste Wohnmobil der Welt

Audi: Noch länger und niedriger als ein Mercedes EQS: Für möglichst viel elektrische Reichweite duckt sich der Audi Grandsphere unter dem Wind weg.

Noch länger und niedriger als ein Mercedes EQS: Für möglichst viel elektrische Reichweite duckt sich der Audi Grandsphere unter dem Wind weg.

(Foto: Audi)

Grandsphere, das Konzeptfahrzeug von Audi, macht die Limousine zum Lebensraum auf Rädern. Elektrifizierung und Digitalisierung verändern das Autodesign so radikal wie nie. Eine Stilkritik.

Von Gerhard Matzig

Marc Lichte, Designchef bei Audi, hat in diesem Augenblick etwas vom Weihnachtsmann, sofern man sich diesen als weltläufigen Sauerländer, Anfang 50, hochgewachsen, mit akkurat getrimmtem Kreativbart vorstellen mag. Hinter der Designerbrille, die für Designer obligatorisch ist, ruhen neugierige Augen. Gerade stiehlt sich auch Stolz und womöglich sogar etwas Glück hinein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuxusautos
:Emily unter Strom

Mobile Statussymbole, die ihre Passagiere in Majestäten verwandeln, sind Teil einer langen Tradition. Aber haben Luxusautos auch eine Zukunft?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: