Luxusautos in China:Man zeigt, was man hat

Ausländische Hersteller haben in China fast nur mit Luxuslimousinen Erfolg. Aber das Riesenland hat auch selbst einiges zu bieten.

10 Bilder

Luxusautos in China

Quelle: SZ

1 / 10

Es ist noch nicht lange her, da waren Drahtesel selbst in den chinesischen Megastädten das Fortbewegungsmittel Nummer eins. Inzwischen zeigt man auch im Reich der Mitte gerne, was man hat: Luxus.

Sunny Tan, Chefverkäufer des größten Mercedes-Händlers in Peking: "Besonders beliebt ist der G 55 AMG. Aber auch die AMG-Versionen von S- und ...

Foto: Pressinform

Mercedes E-Klasse

Quelle: SZ

2 / 10

... E-Klasse laufen ausgezeichnet", sagt Sunny Tan: "Wir bekommen gar nicht so viele Autos, wie wir verkaufen könnten."

Im Bild: Mercedes E-Klasse mit AMG-Kit.

Foto: Pressinform

Luxusautos in China

Quelle: SZ

3 / 10

Mercedes gilt in China generell als besonders exklusive Nobelmarke. Wer den Fondplatz in einem Mercedes so richtig genießen will, ist bis dato auf die S-Klasse angewiesen. Und so ...

Foto: Pressinform

Luxusautos in China

Quelle: SZ

4 / 10

... werden außer in China nur noch in den USA mehr dieser Luxusschiffe aus Sindelfingen verkauft. Besonders beliebt: das Topmodell S 600 L mit V12-Power.

Foto: Pressinform

VW Magotan

Quelle: SZ

5 / 10

Volkswagen ist in China seit vielen Jahren die Nummer eins. Die Langversion des alten Passat und der aktuelle China-Passat namens Magotan (im Bild) gelten als beliebte Chauffeurfahrzeuge.

Foto: VW China

Luxusautos in China

Quelle: SZ

6 / 10

Hat man sein Herz an die rote Heimat verloren, dann wird man beim chinesischen Luxushersteller Hongqi (Rote Fahne) bestens bedient - gerade eben hat der Hersteller seine erste SUV-Studie vorgestellt (im Bild).

Foto: ar

Hong Qi

Quelle: SZ

7 / 10

Seit Ende der fünfziger Jahre reisen die oberen Zehntausend Chinas in den schwarzen Luxuslimousinen von Hongqi mit der roten Finne auf der Motorhaube.

Die repräsentative Staatlimousine, die hier im Bild zu sehen ist, nimmt ...

Foto: ar

Hong Qi

Quelle: SZ

8 / 10

... Anleihen bei Rolls-Royce (die gegenläufig angeschlagenen Türen, die Front) und ist deutlich größer als das bayerisch-britische Luxusmodell.

Foto: ar

Hong Qi Q3

Quelle: SZ

9 / 10

Das aktuelle Topmodell von Hongqi heißt HQ3 (im Bild) und basiert auf dem Toyota Crown Majesta.

Der knapp fünf Meter lange Luxusliner ist eine komfortable und patriotische Alternative zu S-Klasse, 7er BMW oder Audi A8.

Foto: ar

Hong Qi Q3

Quelle: SZ

10 / 10

In jedem Fall bietet der HQ3 nicht nur souveräne Leistung mit sechs und acht Zylindern, sondern auch allen erdenklichen Luxus. Auf Wunsch ist der schwarze Prachtbolide auch als Panzerversion zu bekommen.

Foto: ar

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: