Dacia streut den LPG-Antrieb fast über seine gesamte Modellpalette. Auch der neue Duster, der Anfang 2018 auf den Markt kommt, erhält ihn, wenn auch erst zu einem späteren, noch nicht näher definierten Zeitpunkt. Lange dürfte es allerdings nicht mehr dauern, schließlich ist das Modell bereits eingepreist: 14 500 Euro kostet der Duster LPG, der ausschließlich mit Vorderradantrieb und in der zweithöchsten Ausstattungslinie Comfort erhältlich ist.
Wie alle anderen Autogastriebwerke ist der 1,6-Liter-Vierzylinder bivalent ausgelegt. Er lässt sich auch mit Benzin antreiben und schaltet automatisch zwischen den Kraftstoffarten um. Im Gasbetrieb leistet der Motor 109 PS, als Benziner ist er fünf PS stärker. Schwerer wiegt das Manko des kleinen Tanks: Er befindet sich in der Reserveradmulde und fasst 33,6 Liter - macht bei einem Normverbrauch von 8,8 Litern eine Reichweite von etwa 380 Kilometern. Aber nur theoretisch, denn aus technischen Gründen darf ein Autogastank nur zu 80 Prozent befüllt werden. Eine Gasladung reicht also für gut 300 Kilometer. Gut, dass noch ein vollwertiger Benzintank an Bord ist und das Kofferraumvolumen (445 bis 1734 Liter) nicht beeinträchtigt wird.
Außerdem mit Autogasantrieb erhältliche Dacia-Modelle: Sandero, Logan MCV, Lodgy und Dokker.