LKW-Pannenhelfer:Der Brummi-Flüsterer

Wenn Lastwagen auf der Standspur liegen bleiben, schlägt die Stunde der gelben Engel. Wir haben einen LKW-Pannenhelfer des ADAC begleitet.

Sebastian Viehmann

14 Bilder

Truck Service

Quelle: SZ

1 / 14

Wenn Lastwagen auf der Standspur liegen bleiben, schlägt die Stunde der gelben Engel. Wir haben einen LKW-Pannenhelfer des ADAC begleitet. Seine wichtigsten Waffen: Schraubenschlüssel und Mobiltelefon.

Truck Service

Quelle: SZ

2 / 14

"Kühler gerissen. Das war's, der fährt keinen Meter mehr", sagt Eckhard Schummer und kriecht unter einem großen Paketlaster hervor, der über einer hässliche Pfütze steht.

Der Fahrer wird blass und kaut nervös auf den Nägeln, als er das vernichtende Urteil hört. "Hast du irgendwo aufgesetzt?", fragt Schummer. Der Paketfahrer nickt kleinlaut und überlegt sich, wie er das alles seinem Chef erklären soll.

Truck Service

Quelle: SZ

3 / 14

"Der Fahrer war wenigstens ehrlich. Wenn das immer so wäre, würde mir das manchmal viel Zeit ersparen", sagt Schummer, als er ... den Papierkram fertig macht und per Handy einen Abschlepper für den gestrandeten Brummi organisiert.

Truck Service

Quelle: SZ

4 / 14

Der Pannenhelfer ist manchmal erstaunt, wie wenig viele Kraftfahrer von ihrem Arbeitsgerät verstehen.

Damit hat er aber Erfahrung: Eckhard Schummer ist einer von 12 Pannenhelfern beim LKW-Service Sedlmeier aus München, der rund um die Uhr für den ADAC unterwegs ist.

Truck Service

Quelle: SZ

5 / 14

Schummers gelber 7,5-Tonner ist voll gestopft mit Werkzeug und ....

Truck Service

Quelle: SZ

6 / 14

... Ersatzteilen: Öl- und Kraftstofffilter, Dichtungen, Schrauben, Keilriemen. Zur Not kann der Kfz-Mechaniker an einer kleinen Werkbank defekte Teile vor Ort reparieren.

Truck Service

Quelle: SZ

7 / 14

dDer nächste Auftrag ein. Auf einem Firmengelände steht eine alte Zugmaschine. Der Mercedes 1628 macht keinen Mucks mehr und der Fehler ist schnell gefunden: Die Batterie ist tot.

Schummer hatte es schon am Telefon geahnt und gleich neue Kraftspender mitgebracht. Nach zehn Minuten ist der betagte Benz mit neuen Batterien bestückt und wieder startbereit.

Truck Service

Quelle: SZ

8 / 14

Noch ein Einsatz: Diesmal ist ein Reisebus liegen geblieben, immerhin ohne Passagiere. "Ein DAF soll das sein. Das ist bestimmt wieder so ein altes Ding", vermutet Eckhard Schummer. Und wieder soll er Recht behalten. In sengender Sonne steht der weiße Reisebus in einem Industriegebiet.

Der DAF ist Baujahr 1991 und hat in den vergangenen 17 Jahren offenbar keine schöne Zeit erlebt. Die verbeulte Karosserie trägt mehr Lackschichten als Cher, die Türen hängen schief in den Angeln und zwei Scheinwerfer sind blind.

Truck Service

Quelle: SZ

9 / 14

Georgios aus Thessaloniki hat 10.000 Euro für den Bus bezahlt. Der griechische Fahrschulbesitzer will ihn nach Venedig fahren und von dort nach Griechenland verschiffen. Doch jetzt kommt er nicht einmal mehr hinters Lenkrad: Das Druckluftsystem spielt verrückt, die ...

Truck Service

Quelle: SZ

10 / 14

... Türen gehen nicht auf. "Ich bin seit drei Tagen auf den Beinen und total fertig", stöhnt Georgios hinter seiner dunklen Sonnenbrille und wischt sich den Schweiß von der Stirn.

Das erste Problem ist schnell gelöst - mit einem Seitenschneider und ein paar Handgriffen kann Eckhard Schummer die Tür öffnen. Doch auch ...

Truck Service

Quelle: SZ

11 / 14

... der Motor macht Mucken, und Georgios will den Bus lieber auf einem Tieflader nach Italien schaffen. "Hast du schon einen Tieflader organisiert?" fragt Schummer den griechischen Fahrlehrer. Hat er nicht. Also greift Schummer zum Telefon, und die Einsatzzentrale rotiert.

Truck Service

Quelle: SZ

12 / 14

Weil ein Tieflader erst am nächsten Tag zur Verfügung steht, soll der Bus auf dem Sedlmeier-Gelände geparkt werden. Mit 60 Sachen kriecht er über die A9, während Eckhard Schummer im ADAC-Truck als "Bodyguard" mit Blinklicht hinterher fährt. Nach ein paar ...

Truck Service

Quelle: SZ

13 / 14

... Kilometern wird der Bus immer langsamer, bleibt schließlich auf der Standspur stehen. Georgios traut sich nicht weiterzufahren, weil die Kühlwassertemperaturanzeige wie wild hin und her pendelt und der Motor kein Gas annimmt.

Truck Service

Quelle: SZ

14 / 14

Während nur zwei Meter von ihm entfernt die 40-Tonner an ihm vorbeirasen, füllt Schummer Kühlwasser nach und schraubt fieberhaft an dem verdreckten Bus-Motor herum. "Jetzt läuft er wieder", ruft er Georgios durch den Autobahnlärm zu. Nach einer halben Stunde steht der Bus endlich auf dem Schotterplatz.

Alle Foto: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: