Mobilität:Laufrad statt Rollator

Sollso Erwachsenen-Laufrad
Foto: Sollso UG/Olaf Tamm
Online-Rechte?: ja

Mit dem Laufrad ist Albrecht Schnitzer unter anderem im Hamburger Schanzenviertel unterwegs.

(Foto: Olaf Tamm/Sollso UG)

Wegen seiner Abneigung gegen Gehhilfen hat sich der Hamburger Albrecht Schnitzer ein eigenwilliges Gefährt gebaut. Sein Sohn macht daraus nun ein Geschäft.

Von Laura Schwärzler

Ein 85-Jähriger mit Schiebermütze, weißem Hemd und grauer Weste auf einem lila Laufrad - das ist ein ungewohntes Bild. Laufräder sind doch Kindersache, oder? Albrecht Schnitzer ist da anderer Meinung: Für ihn ist es eine alternative Gehhilfe. Ein Laufrad bietet ihm Sicherheit, Freiheit und Selbstbestimmung. Seine Mission sei es, sein Glücksgefühl zu erhöhen, sagt er. "Und das ist mir auch gelungen!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFahrradtrends 2021
:SUVs für den Radweg

Fahrräder sollen im kommenden Jahr besonders viel können: Locker in die Arbeit pendeln, Kinder befördern und schwere Lasten transportieren. Welche Neuheiten uns 2021 erwarten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: