Lastenfahrrad in der Stadt:Wohin mit der Kiste?

Lastenfahrrad in der Stadt: Beim Transport von Paketen und Einkäufen mit dem Lastenrad umfährt man bequem jeden Stau. Schwierig wird es erst beim Parken: Ein Lastenfahrrad benötigt zweieinhalb bis 3,3 Fahrradstellplätze.

Beim Transport von Paketen und Einkäufen mit dem Lastenrad umfährt man bequem jeden Stau. Schwierig wird es erst beim Parken: Ein Lastenfahrrad benötigt zweieinhalb bis 3,3 Fahrradstellplätze.

(Foto: Sina Schuldt/dpa)

Getränke holen, Kinder kutschieren, Einkauf verstauen: Im Alltag sind Lastenfahrräder praktisch, doch das Abstellen daheim wird gerade in der Stadt zum Problem. Was sich ändern müsste.

Von Jochen Bettzieche

Mal eben mit dem Fahrrad zum Getränkemarkt, zwei Kisten Wasser holen - kein Problem, wenn man ein Lastenfahrrad hat. Die Räder sind für den Transport ausgelegt und bewegen Menschen und Güter schnell und wendig durch die Stadt. Ein Problem gibt es oft erst dann, wenn das Rad zum Stehen kommt, denn irgendwo muss der Radler sein Fahrzeug nach dem Einkauf parken. Gerade bei Mehrparteienhäusern fehlt für die großen Lastenräder vielerorts der Platz. Baulich und rechtlich ist die Lage schwierig und das Konfliktpotenzial entsprechend groß.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusE-Bikes
:Wenn der Akku brennt

Heftige Stöße, falsche Lagerung, Billigreparaturen: Viele E-Biker unterschätzen, wie gefährlich die Batterien werden können. Was man alles falsch machen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: