Lancia Thema 3.0 V6 LX:Für die Reise gut gerüstet

Lesezeit: 1 min

Der V6-Motor mit 126 kW (171 PS) ist ideal für Schaltfaule

(SZ vom 25.08.1993) Komfort und Sicherheit sind Schlagworte, die sich jeder Automobilhersteller gerne ans Hemd heftet: Oder kennen Sie einen Automananger, der von seinen Modellen sagt, sie seien unbequem und nicht gegen alle Gefahren des Straßenverkehrs gefeit? Um es vorweg zu nehmen: Der Lancia Thema 3.0 V6 LX hat hierbei - mit wenigen Abstrichen - nicht enttäuscht. Ausgesucht war eine kombinierte Autobahn-, Überland- und Stadtfahrt, auf der uns eine hochschwangere Frau begleitete.

Der erste Sitztest verlief positiv, aber selbst nach 100 Kilometern fühlte sie sich in den elektrisch verstellbaren Ledersitzen noch wohl, nicht zuletzt wegen der Klimaanlage, die mit einem Antipollenfilter ausgestattet ist. Aber auch die Hinterbänkler waren begeistert von der 18 Grad kühlen Luft (gegenüber 29 Grad Außentemperatur), die aus den zusätzlichen Lüftungsdüsen im Fond strömte.

Die Besatzung goutierte auch die optischen Annehmlichkeiten: Besonders gut ist Lancia die Kombination von Holz und schwarzen Kunststoffteilen im Innenraum gelungen. Für die Verkleidung am Türrahmen, die Radioabdeckung und die Aschenbecherklappe wurde splitterfreies Kirschholz verwendet.

In punkto Sicherheit kann man sich zwar über den Airbag auf der Fahrerseite freuen, der bei den Versionen LS und LX serienmäßig ist, doch der Kopf des Beifahrers bliebe bei einem Unfall ohne den Schutz eines Luftpolsters. Der Beifahrer- Airbag ist weder für gute Worte noch für Geld zu haben.

Der Sechszylinder-Motor mit 3,0 Litern Hubraum ist ideal für Schaltfaule. Das maximale Drehmoment von 245 Nm wird bei 4500/min erreicht, wovon 90 Prozent im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 5700/min verfügbar sind. Schaltfreudige können sich über ein gut abgestimmtes Getriebe freuen. Mit 126 kW (171 PS) erreicht der Thema ein Höchstgeschwingikeit von 220 Stundenkilometern und läßt die Tachonadel in 8,1 Sekunden von Null auf 100 km/h schnellen.

Natürlich gelten viele Punkte des Komforts und der Sicherheit auch für Modelle anderer Hersteller, aber wir wollten eben den Lancia Thema V6 LX, der immerhin 74 000 Mark kostet, einmal hauptsächlich unter diesen Aspekten untersuchen. Und er stellt sich als geräumige und bequeme Limousine dar, die selbst Reiseunwilligen lange Strecken noch angenehm macht.

Von Marion Zellner

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: