Süddeutsche Zeitung

Lancia Thema:Thema-Wechsel

Lancia präsentiert mit großem Selbstbewusstsein die neuen Modelle Thema und Voyager. Der Thema wagt das Comeback in der oberen Mittelklasse und soll 5er BMW, Audi A6 und Mercedes E-Klasse angreifen. Ein eher schwieriges Unterfangen.

"Die Welt braucht einen Lancia", ist derzeit aus der schönen italienischen Stadt Turin zu hören. Saad Chehab, der Chef der großen Lancia-Chrysler-Allianz, präsentiert in diesen Tagen die neuen Fahrzeuge der italienischen Marke.

Der Lancia Thema und der Lancia Voyager sollen den hohen Ansprüchen von Businesskunden genügen. Beide wirken dabei wie alte Bekannte in den neuen Kleidern einer neuen Marke. Genauer gesagt: Wie zwei ausgewachsene Amerikaner, die gegen ihren Willen in schlecht verarbeitete Anzüge von der Stange gepresst wurden. Der Vorwurf, dass lediglich das Etikett geändert wurde, trifft allerdings nicht zu.

Die Investitionen in Höhe von über einer Milliarde Dollar allein für den unmittelbaren Nachfolger des Chrysler 300, dem Thema, sollen ihm schon auf den ersten Blick anzumerken sein. Was zunächst nur zu bemerken ist: Lediglich die überarbeitete Front- und Heckpartie fällt auf.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Die wie der Voyager im kanadischen Ontario produzierte Limousine ist nicht nur den beiden Karosserieenden überarbeitet worden. Im Innenraum finden sich Wurzelholzapplikationen und ein überaus ansprechendes Cockpit.

Auch das große, optional erhältliche, Glasschiebedach, die Verarbeitung der Ledersitze und eine ausgezeichnete Geräuschdämmung machen das, was sie sollen: den Fahrkomfort steigern. Zudem wurden Fahrwerk und Dämpfung des zwei Tonnen schweren Thema optimiert und ein Achtganggetriebe von ZF verbaut.

Wer dann jedoch etwas genauer hinsieht, wird schnell auf den harten Turiner Boden zurückgeholt. Plastikverkleidungen, die sich schon beim Anschauen von der C-Säule lösen. Spaltmaße, die mit dem bloßen Auge bereits als nicht übereinstimmend enttarnt werden. Plötzlich piepende und blinkende Airbag- Anzeigen und eine Umluftfunktion, die sich schlichtweg weigert, den vorwegfahrenden stinkenden Lkw zumindest geruchstechnisch vom Innenraum fernzuhalten.

Der Platz im Fond ist leider auch nicht gerade fernreisetauglich - zumindest für Personen über 1,80 Meter Größe. Ganz im Gegensatz zu den beiden Frontplätzen: Hier wird bequem gesessen und gereist. Die Straßen sollten dabei nicht allzu kurvenreich sein, da, genau wie beim Vorgänger, die Sitze zwar über eine angenehme Beinauflage, aber nicht über ausreichenden Seitenhalt verfügen. Premium ist anderes - immerhin will Lancia ab 41.100 Euro für seinen Wagen.

Bei den Motoren sieht es ähnlich aus. Der 5,07 Meter lange Thema fährt ab dem 12. November mit zwei Diesel- und einer Benzinvariante vor. Wobei sich die Dieselmotoren lediglich dank einer veränderten Software unterscheiden. Beide beziehen ihre Kraft aus einem Dreiliter-V6-Motor und sollen 7,2 Liter auf hundert Kilometern verbrauchen. Die kleinere Version kommt mit 140 kW / 190 PS, die größere mit 176 kW / 239 PS auf den Markt.

Der eigentliche Stolz der Allianz ist aber der 3,6 Liter-V6-Benziner mit 210 kW / 286 PS und einer modernen Achtgangautomatik. Er soll knapp über zehn Liter auf hundert Kilometern verbrauchen. Potenzielle Käufer müssen auf ihn allerdings etwas länger warten, da das erste Schiff aus Kanada nur Selbstzünder geladen hat.

Ähnliches gilt für eine noch folgende Achtgangautomatik für die Dieselmotoren. Bis diese den Weg ins Fahrzeug gefunden und dann den anschließenden Seeweg über den Atlantik zurückgelegt haben werden, müssen potenzielle Thema-Käufer mit einer veralteten und zweitweise recht schaltfaulen Fünfgang-Automatik vorlieb nehmen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1170296
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.