Lamborghini LP 560-4:Soviel Bolide muss sein

Mit dem LP 560-4 will Lamborghini die Latte für Supersportwagen deutlich höher legen.

6 Bilder

Lamborghini LP 560-4

Quelle: SZ

1 / 6

Lamborghini zeigt in Genf den Gallardo LP 560-4. Das LP steht für Longitudinale Posteriore - Motor in Längsrichtung hinten: Der bringt 560 PS, verteilt auf alle vier Räder. Die Welt der Supersportwagen kann so einfach sein.

Lamborghini LP 560-4

Quelle: SZ

2 / 6

In den LP 560-4 haben die Italiener eine kleine Portion Reventón gemischt.

Das zeigt sich schon bei der Optik: Die Front mit den neuen vergrößerten Lufteinlässen und dem tiefen Spoiler bietet sich noch scharfkantiger und aggressiver dar als bisher. Am Heck prägen ...

Lamborghini LP 560-4

Quelle: SZ

3 / 6

... vier verchromte Auspuff-Endrohre das Bild. Bei den Scheinwerfern gibt es eine Prise Audi R8: Die Bi-Xenon-Leuchten werden durch 15 Y-förmig angeordnete LEDs ergänzt, die als Tagfahrleuchten dienen. Weniger ins Auge fällt der neue Heckdiffusor, der für mehr Abtrieb sorgt.

Lamborghini LP 560-4

Quelle: SZ

4 / 6

Damit der neue Gallardo hält, was die Kampfflieger-Optik verspricht, hat sich natürlich auch unter dem Blech etwas getan. Man habe "die Latte für Supersportwagen erneut ein deutliches Stück höher gelegt" und einen "rasiermesserscharfen" Flitzer für den Einsatz auf Straße und Rennstrecke geschaffen, heißt es bei der italienischen Edelmarke. Mit anderen Worten: Der Gallardo LP 560-4 ist noch schneller, stärker und extremer als bisher.

Lamborghini LP 560-4

Quelle: SZ

5 / 6

Seine Kraft schöpft er aus einem V10-Triebwerk mit 5,2 Litern Hubraum und 560 PS, das ein Drehmoment von 540 Newtonmetern bei 6500 Umdrehungen entwickelt. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich der neue Gallardo damit 40 Mehr-PS angefuttert und auf der Waage trotzdem 20 Kilogramm abgespeckt. Das verbessert das Leistungsgewicht des Wagens: Auf jedes Pferdchen kommen nur 2,5 Kilogramm.

Lamborghini LP 560-4

Quelle: SZ

6 / 6

Der LP 560-4 beschleunigt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, eine Zehntelsekunde schneller als der Gallardo Superleggera. In 11,8 Sekunden rast die Tachonadel an der 200 vorbei - normale Autos haben nach dieser Zeit gerade mal Landstraßen-Tempo erreicht. Ab 120 km/h erhöht der automatisch ausfahrende Heckspoiler des Gallardo den Neidpegel beim Hintermann. Erst bei Tempo 325 hat der Lamborghini seine Grenze erreicht.

Alles Fotos: Lamborghini

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: