Kymco Filly:Wiedergeburt des Viertakters

Lesezeit: 1 min

(SZ vom 02.09.1998) Ein seltener Fisch im Teich des Rollerangebotes: Anders als seine Mitbewerber riecht der Filly aus Taiwan nicht nach Zweitaktöl, denn er wartet als erster seiner Gattung mit einem kleinen, aber feinen Viertaktantrieb auf.

Nicht erst seit der Geburt der Vespa 1946 war der Zweitaktmotor bei kleinmotorisierten Zweirädern erste Wahl: Ohne Brimborium wie Ventiltrieb und Schmierkanäle war dieses Arbeitsprinzip wesentlich preisgünstiger als ein Viertakter. Der Durchbruch kam in den 30er Jahren durch die patentierte Umkehrspülung nach Schürle und die Verwendung eines Flachkolbens anstelle des asymmetrischen Nasenkolbens. Weitere Meilensteine der Verfeinerung hießen Getrennt- anstelle von Mischungsschmierung, Membraneinlaßsteuerung sowie die Entwicklung rauch- und schwefelarmer Zweitaktöle.

Den 50er-Rollern, die seit 1986 bei uns legal 50 km/h schnell sein dürfen, blieb die "Zweitaktfahne" ausnahmslos erhalten. Trendsetter mit Flüssigkühlung und Designeranleihen bei Supersportmotorrädern sind derzeit Verkaufsschlager und lassen, so scheint es, alternativen Antrieben im harten Preiswettkampf keinerlei Marktchancen.

Der größte Rollerhersteller Taiwans, die Kwang Yang Motor Co. , ehemaliger Honda-Linzenznehmer und bekannt unter dem Kürzel KYMCO, hat ein neu konstruiertes 50-cm3-Viertaktroller-Triebwerk entwickelt, das den sonst relativ unscheinbar aussehenden Filly 50 antreibt. Mit moderaten 3,7 PS und einem Drehmoment von 3 Nm hinkt das viertaktende Rollerfohlen in den Fahrleistungen hinter den gestylten Zweitakt-Mitbewerbern her, hat jedoch, was Verbrauch und vor allem Abgasverhalten angeht, deutlich die Nase vorn. Eine Abgasanalyse der italienischen Zeitschrift Motociclismo attestiert dem Filly bei den Kohlenwasserstoffen lediglich 343 ppm (parts per million); an einer zweitaktenden Piaggio Sfera wurden 6320 ppm gemessen; auch bei der Vespa ET 2 mit Kolbenpumpen-Einspritzsystem FAST liegt der HC-Anteil mit 786 ppm deutlich über dem des Filly. Als dessen mittlerer Verbrauch errechnete Roller Special 2,4 Liter auf 100 km, ein aussagekräftiger Vergleichstest soll rechtzeitig zur Intermot den sparsamsten 50er outen. Logisch, daß der erste 50er-Viertaktroller mit Variomatik dort stehen und dann von Herbst an zu haben sein wird. Als vorläufigen Preis gibt der deutsche Importeur MSA aus Weiden 3700 Mark an.

Von Gerfried Vogt

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: