Klimaanlage im Auto:Immer cool bleiben

Endlich ist der Sommer da. Doch wenn die Sonne richtig aufs Dach brennt, ist Autofahren eine Qual. Cool bleiben nur Besitzer der richtigen Klimaanlage.

Stefan Grundhoff

Des einen Freud ist des anderen Leid. Der Sommer ist da: Auch der letzte Cabriofahrer kommt aus seinem Loch, Rad- und Motorradfahrer bevölkern unsere Straßen. Doch während die einen den lang ersehnten Sommer feiern, bruzzelt so mancher im Stau leise fluchend vor sich.

Klimaanlage im Auto: Die Klimatronik der C-Klasse: gut, aber nur gegen Aufpreis

Die Klimatronik der C-Klasse: gut, aber nur gegen Aufpreis

(Foto: Foto: Stefan Grundhoff)

Das Öffnen von Fenster oder Schiebedach kann man getrost sein lassen - die Hitze ist außerhalb des Autos kaum geringer. Wohl dem, der im Auto über eine Klimaanlage oder eine Klimaautomatik verfügt.

Gehörte die Klimaanlage vor Jahren noch in die Aufpreisliste für gehobene Limousinen, so ist das Kühlaggregat auf Rädern mittlerweile fast zum Standard geworden.

Dabei ist die Klimaanlage nicht nur im Sommer ein automobiler Segen - schließlich sorgt sie in Herbst und Winter für beschlagfreie Scheiben.

Klimaautomatik ist komfortabler

Im Gegensatz zur gewöhnlichen Klimaanlage ist die Klimaautomatik oder Klimaelektronik die komfortablere Ausführung. Der Fahrer wählt einmal die gewünschte Temperatur. Egal ob warm, kalt, starke Sonneneinstrahlung oder Regen, im Fahrzeuginnern hält die Klimaautomatik diese konstant. Zudem lässt sich bei den Modellen der meisten Fahrzeughersteller die Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regeln.

Luxuslimousinen haben manchmal sogar eine getrennte Regelung für die hintere Sitzbank. Bei der Automatik wird die Luftverteilung automatisch überwacht und gesteuert.

Einige Hersteller bieten noch mehr: Sensoren messen jederzeit die Qualität der Luft. Wird beispielsweise im Stau die Luft schlechter, schaltet ein Sensor automatisch auf Umluft und die dreckige Luft bleibt draußen.

Klimaanlagen für die Basisarbeit

Im Gegensatz dazu bieten die normalen Klimaanlagen solide Basisarbeit. Die Luft wird gekühlt, jedoch ist man bei wechselnden Temperaturen stets gezwungen, nachzuregeln.

Doch auch hier bietet beispielsweise Mercedes eine getrennte Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer. Hersteller wie Audi oder Porsche machen es ihren Kunden einfach. Gewöhnliche Klimaanlagen gibt es nicht mehr. Dagegen ist bei einigen Fahrzeugen der Kompakt- und Mittelklasse keine Klimaautomatik zu bekommen.

Auch die, die ein Fahrzeug ohne Klimaanlage besitzen und in nächster Zeit kein neues Fahrzeug anschaffen wollen, müssen nicht zwangsläufig in der Hitze bruzzeln. Hersteller wie Bosch oder Eberspächer bieten die Nachrüstung von Klimaanlagen an. Die Kosten hierfür liegen jedoch bei mindestens 1.300 Euro.

Quelle: autocert.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: