Man sollte auf die kleinen Dinge achten. Auf die schmalen Kutschenräder zum Beispiel, auf denen der neue Dacia Spring steht. Von hinten erinnern sie an die Ausleger der Ente (Citroën 2 CV) oder des Renault 4. Federleichte Autos, deren Reifen kaum mehr als zwölf Zentimeter breit waren. Heute leben die meisten E-Mobile auf viel größerem Fuß: Deutlich unter zwei Tonnen Gesamtgewicht geht selbst in der Elektro-Kompaktklasse kaum noch etwas. Entsprechend massiv werden die Fahrwerke und die Abstandshalter zur Straße.
Autotest: Neuer Dacia Spring:Die Ente des Elektrozeitalters
Lesezeit: 5 Min.
Wenig Gewicht und solide Reichweite für weniger als 20 000 Euro: Der neue Dacia Spring bleibt das leichteste und billigste Elektroauto für Familien. Doch obwohl er eines der beliebtesten E-Modelle ist, hat der Dacia einen großen Nachteil.
Von Joachim Becker
Lesen Sie mehr zum Thema