Autotest: Neuer Dacia Spring:Die Ente des Elektrozeitalters

Lesezeit: 5 Min.

Federleicht: Die Batterie des neuen Dacia Spring wiegt nicht einmal 200 Kilogramm. (Foto: Dacia)

Wenig Gewicht und solide Reichweite für weniger als 20 000 Euro: Der neue Dacia Spring bleibt das leichteste und billigste Elektroauto für Familien. Doch obwohl er eines der beliebtesten E-Modelle ist, hat der Dacia einen großen Nachteil.

Von Joachim Becker

Man sollte auf die kleinen Dinge achten. Auf die schmalen Kutschenräder zum Beispiel, auf denen der neue Dacia Spring steht. Von hinten erinnern sie an die Ausleger der Ente (Citroën 2 CV) oder des Renault 4. Federleichte Autos, deren Reifen kaum mehr als zwölf Zentimeter breit waren. Heute leben die meisten E-Mobile auf viel größerem Fuß: Deutlich unter zwei Tonnen Gesamtgewicht geht selbst in der Elektro-Kompaktklasse kaum noch etwas. Entsprechend massiv werden die Fahrwerke und die Abstandshalter zur Straße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: