Kleinstes Auto der Welt:1,26 Meter Fahrspaß

Kleinstes Auto der Welt, Guiness, Weltrekord

Das kleinste Auto der Welt fährt in Texas.

(Foto: GUINNESS WORLD RECORDS)

Ein Mini ist klein, ein Smart ist kleiner, doch dieser Eigenbau ist am kleinsten: Das kleinste Auto der Welt mit Straßenzulassung ist 1,26 Meter lang, 65 Zentimeter breit und 64 Zentimeter hoch. Ein 29-jähriger Texaner hat es gebaut - und dazu auch das passende Kennzeichen bekommen.

Kleiner ist keiner: 1,26 Meter miss das kleinste Auto der Welt mit Straßenzulassung. Ganz offiziell, denn der Wagen aus dem US-Bundesstaat Texas ist als solcher im "Guinnessbuch der Rekorde 2014" vermerkt.

Kommt einem das Mikro-Vehikel auf der Straße entgegen, so sieht es auf den ersten Blick wie ein Rasenmähertraktor im Miniformat aus. Unbequem wirkt es zudem. Kein Wunder bei Abmessungen von 1,26 Metern Länge, 65 Zentimeter Breite und 64 Zentimetern Höhe.

Der Bastler, der den Wagen auf die Straße brachte, heißt Austin Coulson, ist 29 Jahre alt und stieß zu Beginn seines Projekts auf ernste Zweifel an seinem Vorhaben - auch in seiner Famile: "Als ich meiner Familie das Chassis zeigte, sagte sie, dass ich das nie schaffen würde", sagt Coulson.

Dabei ist der Einstieg in den winzigen Wagen leichter als gedacht: Das Zwergenfahrzeug hat kein Dach. Als sogenanntes "Low Speed Vehicle" ist das kleinste Auto der Welt zugelassen und darf damit bis zu 25 Meilen pro Stunde schnell fahren, also umgerechnet bis zu 40 km/h. Das Kennzeichen ist allerdings eher ein Wunschdenken: "IM BIG" steht darauf; zu deutsch: "Ich bin groß".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: