Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Der koreanische Kompaktwagen ist längst kein Geheimtipp mehr. Die neue Generation schließt nun endgültig zum Klassenprimus VW Golf auf. Bein Genfer Autosalon konnte man nun den Cee'd inklusive der Kombi-Variante SW erstmals unter die Lupe nehmen.

12 Bilder

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

1 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Kias oberster Marketing-Stratege Benny Oyen hat gut lachen: "Die Zeit, in der Kias Econo-Boxen aus Korea waren, ist lange vorbei", sagt er und steht dabei neben dem neuen Cee'd. Als "Econobox" bezeichnet man in den USA umgangssprachlich ein kleines, einfaches, billiges Auto, das nicht mehr kann als seine Insassen von A nach B zu chauffieren.

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

2 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Diesen Schritt hat Kia längst hinter sich gelassen. Im Juni soll der fünftürige Cee'd dem Golf das Leben ein bisschen schwer machen, ebenso wie der i30 von Kias Schwestermarke Hyundai ...

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

3 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

... Im September folgt der Kombi Cee'd SW (Sporty Wagon). Wie der Vorgänger hat auch der neue Cee'd sieben Jahre Herstellergarantie.

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

4 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Der 4,31 Meter lange Cee'd überragt das auslaufende Modell um fünf Zentimeter, gleichzeitig ist der Wagen einen Hauch flacher geworden. Zusammen mit der breiten Spur, dem neuen Kußmund-artigen Kühlergrill und den lang geschlitzten Scheinwerfern lässt das den Wagen deutlich dynamischer wirken, aber nicht aggressiv. Der Kofferraum des Cee'd fasst 380 Liter, etwas mehr als ein VW Golf.

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

5 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Der Kombi SW hat eine breite und niedrige Ladekante und schluckt 528 Liter. Bei umgelegter Rückbank werden es bis unters Dach maximal 1642 Liter.

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

6 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Der Cee'd ist im Vergleich zu anderen Kompaktwagen relativ leicht, er bringt in der Basisversion nur 1183 kg auf die Waage. Für den deutschen Markt stehen folgende Motoren zur Verfügung: Ein 1,4 Liter großer Vierzylinder mit 100 PS treibt das Basismodell an. Der Durchschnittsverbrauch soll laut dem Hersteller bei sechs Litern pro 100 km liegen. Der 1.6 mit Direkteinspritzung leistet 135 PS und soll im Schnitt 5,8 Liter konsumieren.

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

7 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Für Diesel-Fahrer gibt es einen 1,4-Liter-Vierzylinder mit 90 PS und einen 1,6-Liter Motor mit 128 PS. Für beide gibt der Hersteller einen Durchschnittsverbrauch von vier Litern an.

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

8 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Alle Motoren sind mit einem Sechsgangschaltgetriebe kombiniert. Für die großen Diesel- und Benzinmotoren steht optional eine Sechsgangautomatik zur Verfügung, für den 135 PS-Benziner ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT). Stärkere Motoren sind in Vorbereitung, Kia erwägt langfristig sogar Sportmodelle. Start-Stopp-Systeme, die andere Hersteller oft serienmäßig verbauen, gibt es bei Kia nach wie vor nur gegen Aufpreis und in Verbindung mit weiteren Spritspar-Technologien in den EcoDynamics-Modellen. Der Verbrauch des sparsamsten Diesel-Modells soll damit auf 3,7 Liter pro 100 km sinken.

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

9 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Im Cockpit hat Kia im Vergleich zum Vorgänger mehr als nur eine Schippe draufgelegt. Das Interieur hinterlässt beim ersten Probesitzen einen sehr ordentlichen Eindruck. Angenehm anzufassende Kunststoffe, kleine Chromzierleisten, indirekte LED-Beleuchtung und neue Bedienelemente geben keinen Grund zur Klage.

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

10 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Ein Multifunktionsdisplay, iPod-Anschluss und USB-Buchse gehören zur Serienausstattung. Einen Ausreißer erlauben sich die Sitze: Die Polster sind sehr weich, vor allem an den Wangen. Von Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenlicht über das Panorama-Glasdach bis hin zur fest installierten Bildschirm-Navigation mit großem Display sowie einer Einparkhilfe mit automatischer Lenkfunktion bietet der Cee'd viele neue Optionen und nähert sich auch in diesem Punkt dem Golf.

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

11 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Ein Infotainment-System der nächsten Generation mit Einbindung von Smartphone-Anwendungen (Apps) und erweiterten Navigationsfunktionen befindet sich noch in der Entwicklung. Es hat einen 12,3 Zoll großen Monitor und wird mit einer Mischung aus Drücken und "Wischen" bedient - man wechselt genauso durch die Menüs wie bei einem Smartphone.

Kia Cee'd

Quelle: Sebastian Viehmann

12 / 12

Kia Cee'd:Auf Golf-Kurs

Zu den Preisen des Cee'd hat Kia noch keine Angaben gemacht, doch Deutschland-Chef Martin van Vugt lässt keinen Zweifel daran, dass man einen ähnlichen Unterschied erwarten darf wie zwischen Kia Rio und VW Polo. Das würde für einen Basispreis des Cee'd von rund 15.000 Euro sprechen.

© süddeutsche.de/pi/goro
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: