Jeep Wrangler 2007:Der Klettermaxe aus den USA

Jeep hat seinen Wrangler überarbeitet - aber nur leicht. Damit der Status der Allradikone auch ja nicht gefährdet wird.

11 Bilder

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

1 / 11

Wem der Compass zu weich und der Grand Cherokee zu edel ist, der kann unbesorgt wieder zum Jeep Wrangler greifen. Der neue blieb die Allradikone, die er war, nur gibt's jetzt endlich einen Diesel und vier Türen.

Ein vertrautes Gesicht seit Jahrzehnten: der Grill mit den sieben Schlitzen ("Seven-slot-face").

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

2 / 11

Wie gehabt: Mit Geländeuntersetzung und Verschränkung ist kaum ein Gelände ein Problem.

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

3 / 11

Lange, lange vermisst - seit 65 Jahren - wurde ein Dieselmotor. Der stammt nun aus dem DaimlerChrysler-Konzernregal, heißt 2.8 CRD und leistet 177 PS bei 3800 U/min. Die bringen den Wrangler immerhin auf Tempo 180 - umjubelt von beeindruckenden Windgeräuschen. Beschleunigungswerte interessieren bei einem Offroader niemanden.

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

4 / 11

Jeep Wrangler Unlimited heißt das Modell, das mit vier Türen vorfährt und damit endlich auch familientauglich ist.

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

5 / 11

Die Bedienung des Softtops blieb wie früher: fummelig und hakelig.

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

6 / 11

Weg vom Image des Zweit- bzw. Spaßautos geht Jeep auch mit der Ausstattung der aktuellen Generation, die nicht nur mit einer MP3-tauglichen Audioanlage und hochwertigen Lautsprecher, sondern auch durch insgesamt bessere Optik und Haptik zu gefallen weiß.

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

7 / 11

Mit fast drei Metern Radstand haben auch große Menschen in der zweiten Reihe genügend Beinfreiheit - wobei der mittlere Sitz nur eingeschränkt nutzbar ist. Über die 1310 Liter Gepäckraumvolumen wird sich auch kaum jemand beschweren wollen - mit umgeklappten Rücksitzen sind es sogar 2320 Liter, und das kann man dann schon Laderaum nennen.

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

8 / 11

Das urtypisch quadratische Wrangler-Design mit den wuchtigen Kotflügeln - das ist den Jeep-Leuten nicht einmal im Traum eingefallen. Immer noch reckt sich die Frontscheibe fast senkrecht gegen den Fahrtwind (allerdings leicht gebogen inzwischen), die einzige sichtbare Änderung sind die nun runden Blinker in den vorderen Kotflügeln.

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

9 / 11

Das ist die Umgebung, in die ein Jeep wohl auch hingehört. Mitunter.

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

10 / 11

Wie gehabt trägt die Motorhaube außen angebrachte Verschlüsse und ...

Jeep Wrangler

Quelle: SZ

11 / 11

... die Hecktür das außen festgeschraubte Ersatzrad.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: