Jeep Forward Control:Der Abschlepper

Ein Jeep als Abschleppwagen? Das gibt es tatsächlich - aber nur noch in der Schweiz. Besuch bei einer Rarität.

12 Bilder

Jeep Forward Control

Quelle: SZ

1 / 12

Mitten im idyllischen Appenzell sammelt und restauriert der Schweizer Jakob Inauen alte Jeeps.

Jeep Forward Control

Quelle: SZ

2 / 12

Sein unermüdliches Arbeitspferd ist ein Jeep Forward Control - ein besonders seltenes Jeep-Exemplar.

Der Wagen sei "so ungefähr Baujahr 1964", sagt der 66-jährige Inauen. Genau weiß er es nicht mehr.

Jeep Forward Control

Quelle: SZ

3 / 12

Der Abschlepper vom Typ Jeep FC-170 befindet sich schon seit 30 Jahren in Jakob Inauens Besitz. Er hat sich damals aus zwei ziemlich mitgenommenen Fahrzeugen ein neues zusammengebaut. Als gelernter Automechaniker und unermüdlicher Bastler konnte ...

Jeep Forward Control

Quelle: SZ

4 / 12

... Jakob Inauen sich auch einen Umbau nicht verkneifen: Das Chassis des Jeep hat er um 90 Zentimeter verlängert und die mechanische Seilwinde selbst eingebaut.

Jeep Forward Control

Quelle: SZ

5 / 12

Diese Plakette am Armaturenbrett zeigt stolz den Schriftzug Willys-Overland. Als der Forward Control aber gebaut wurde, hatte das Unternehmen längst den Besitzer gewechselt: Nach der Übernahme durch Kaiser-Frazer wurde Jeep schließlich 1970 vom Automobil-Riesen AMC geschluckt. Weder Kaiser noch AMC existieren heute noch, nur die Marke Jeep hat dem Lauf der Zeit getrotzt.

Jeep Forward Control

Quelle: SZ

6 / 12

Weil der alte seitengesteuerte Vierzylinder-Motor irgendwann den Geist aufgab, tut jetzt ein 3,8 Liter großer Sechszylinder aus einem Ford Mustang eher mürrisch seinen Dienst. "Der hat etwa 160 PS - damit schafft das Auto immerhin 100 Sachen", sagt Inauen.

Jeep Forward Control

Quelle: SZ

7 / 12

Rund 1,3 Tonnen kann der Forward Control schleppen. Und er wäre kein Jeep, wenn er nicht eine in den Schweizer Bergen unverzichtbare Eigenschaft hätte: einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Geländeuntersetzung. "Mit dem Forward Control bin ich bisher noch überall durchgekommen", erzählt Inauen.

Jeep Forward Control

Quelle: SZ

8 / 12

Besonders gepflegt hat Jeep-Fan Jakob Inauen seinen alten Abschlepper nicht. Blasen am Lack zeigen, wo ...

Jeep Forward Control

Quelle: SZ

9 / 12

... der Rost seine Fress-Orgie feiert. Eine dicke Staubschicht bedeckt den Innenraum, in dem es sich diverse Abschleppseile und ein altes Radkreuz gemütlich machen. Der zerschlissene Sitz mit den roten Vinylpolstern dürfte ebenso wenig original sein wie das Lammfell darauf.

AMC Eagle

Quelle: SZ

10 / 12

Ein paar Relikte der AMC-Jeep-Liaison hat Jakob Inauen ebenfalls in seiner Sammlung: Drei AMC Eagle rosten auf einer Wiese neben der Straße vor sich hin. Der Allrad-Kombi aus den 80er Jahren mit ...

AMC Eagle

Quelle: SZ

11 / 12

... seiner Seitenverkleidung im Holz-Look ist quasi der Urahn von Volvo XC70, Nissan Qashqai & Co. - der erste echte Crossover. Jakob Inauen benutzt die Eagles allerdings nur ...

AMC Eagle

Quelle: SZ

12 / 12

... als Teileträger für seine Sammlung, weil in den raren Kombis Jeep-Technik steckt.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: