10 Jahre MS Europa:Waschen, legen, föhnen

Heute feiert die "MS Europa" ihren zehnten Geburtstag. Zuvor wurde sie gründlich renoviert. Ein Werftbesuch.

6 Bilder

MS Europa

Quelle: SZ

1 / 6

Heute feiert die "MS Europa" ihren zehnten Geburtstag. Zuvor wurde sie nach 660.000 Kilometern Kreuzfahrteinsatz gründlich renoviert. Ein Werftbesuch.

In den vergangenen zehn Jahren hat das Schiff mehr als 660.000 Seemeilen, also weit über eine Million Kilometer, zurückgelegt und fast ...

Foto: oh

MS Europa

Quelle: SZ

2 / 6

... zweitausend Häfen angelaufen. Da war ein Rundum-Lifting überfällig, mit dem die Profis der Traditionswerft Blohm + Voss beauftragt waren.

In den vergangenen zwei Wochen wurde auf den elf Decks gefräst, zerlegt, verlegt, genäht, geschweißt und geschwitzt. Für fünf Millionen Euro wurde auf Hochglanz poliert, was seit der letzten Werftkur vor zwei Jahren durch Wind und Wasser, Stöckelschuhe und Badelatschen abgerieben wurde.

Foto: dpa

MS Europa

Quelle: SZ

3 / 6

Am 15. September 1999 wurde die 198,60 Meter lange MS Europa in Dienst gestellt.

Foto: oh

MS Europa

Quelle: SZ

4 / 6

Schönheitskur: Bei Blohm + Voss in Hamburg waren nun mehr als 600 Handwerker damit beschäftigt, das Schiff rechtzeitig zum Geburtstag zu überarbeiten. Dazu gehörten ein neuer Außenanstrich (4000 Liter Farbe für 12.000 Quadratmeter Außenhaut), das ...

Foto: Jäkel

MS Europa

Quelle: SZ

5 / 6

Abtransportieren von 600 Kubikmetern Müll in den ersten acht Stunden, das Aufpolstern des Mobilars und das ... Aufarbeiten von 800 Quadratmetern Teakdeck.

Foto: Jäkel

MS Europa

Quelle: SZ

6 / 6

... Aufarbeiten von 800 Quadratmetern Teakdeck. Außerdem wurden unter anderem 5000 Quadratmeter Teppich neu verlegt, die 270 Meter langen Ankerketten ausgetauscht, Rettungsboote überholt.

Foto: Jäkel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: