175 Jahre Eisenbahn:Vom Adler zum ICE

1835 dampfte der Adler in neun Minuten von Nürnberg nach Fürth - die Epoche der deutschen Eisenbahn begann. Jetzt startet die Bahn ins Jubiläumsjahr.

6 Bilder

175 Jahre Eisenbahn

Quelle: SZ

1 / 6

Am 7. Dezember 1835 dampfte der "Adler" in neun Minuten von Nürnberg nach Fürth - die Epoche der Eisenbahn begann. Die Bahn feiert das Jubiläum das ganze Jahr.

In der Fahrzeughalle im Bahn-Museum in Nürnberg stehen sie direkt nebeneinander: ein Nachbau des Adler aus dem 19. Jahrhundert und ein ICE 3.

Foto: DB AG/dpa

175 Jahre Eisenbahn

Quelle: SZ

2 / 6

Beliebt bei Eisenbahnfans und Touristen sind die seltenen Fahrten mit dem "Adler". Sie führen zwar nicht exakt entlang der Originalstrecke, weil die 35 Stundenkilometer des Oldtimers den Takt der ICE auf der Trasse gehörig durcheinanderwirbeln würde.

Dennoch sind die ...

Foto: DB AG/dpa

175 Jahre Eisenbahn

Quelle: SZ

3 / 6

... rund 2400 Tickets bereits vollständig ausverkauft. Die gemütliche Fahrt durch den Rangierbahnhof regt auch so die Fantasie an: Ganz ähnlich muss es sich für die 200 geladenen Ehrengäste am 7. Dezember 1835 angefühlt haben, als der "Adler" das erste Mal über die sechs Kilometer lange Strecke nach Fürth schnaufte.

Foto: DB AG/dpa

175 Jahre Eisenbahn

Quelle: SZ

4 / 6

Die Lampen an der Schnellzugdampflok 03 001 wurden poliert: Im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt fand das 'Dresdner Dampfloktreffen' statt.

14 Sonderzüge fuhren dazu unter Dampf in die sächsische Landeshauptstadt - und feierten schon vorab das Bahn-Jubiläum.

Foto: dpa

175 Jahre Eisenbahn

Quelle: SZ

5 / 6

Ganz schön groß - auf solchen Rädern sind Dampflokomotiven jahrzehntelang durch Deutschland gefahren.

Foto: DB AG/dpa

175 Jahre Eisenbahn

Quelle: SZ

6 / 6

Rüdiger Grube, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, bei der Eröffnungsveranstaltung zu "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" in Potsdam.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: