Irre Autos unterm Hammer:Auch die Picasso-Ente

Andy Saunders Autos sehen aus, als hätten Spielzeughersteller sie im LSD-Rausch entworfen. Jetzt kommen die Kreationen und Sammlerstücke des Briten unter den Hammer.

Sebastian Viehmann

12 Bilder

Lancia Stratos

Quelle: SZ

1 / 12

Andy Saunders Autos sehen aus, als hätten Spielzeughersteller sie im LSD-Rausch entworfen. Jetzt kommen die Kreationen und Sammlerstücke des Briten unter den Hammer.

Saunders Lancia Stratos etwa sieht wie die von Bertone gestylte Original-Designstudie Zero atemberaubend futuristisch aus und könnte auch als ...

Lancia Stratos

Quelle: SZ

2 / 12

... nächster Lamborghini Countach durchgehen. Saunders Version des Zero ist sogar fahrbar - dank eines 75 PS starken Fiat-Motors.

Austin Allegro

Quelle: SZ

3 / 12

Saunders hat sich aber auch Autos wie den Austin Allegro vorgenommen, einen billigen Kleinwagen aus den späten siebziger Jahren und so ziemlich das beste Argument dafür, über den Niedergang der alten britischen Automobilindustrie nicht traurig zu sein.

Saunders hat aus dem steifen Langweiler-Auto einen Speedster mit gewagter Zweifarblackierung gemacht und ihm den Namen "All-Ego" gegeben.

Mini Haha

Quelle: SZ

4 / 12

Selbst vor der britischen Ikone Mini hat Saunders nicht Halt gemacht. Seine Kreation "Mini Ha-ha" sieht bis zur Windschutzscheibe aus wie das Original, dann wird es jedoch radikal: Saunders hat die Fahrerkabine so extrem geschrumpft, dass der Mini daher kommt wie der Dienstwagen eines Clowns.

Mentley Insanne

Quelle: SZ

5 / 12

Im krassen Gegensatz dazu steht der "Mentley Insanne", Saunders Version eines 83er Bentley Mulsanne.

Der Mentley könnte die Hauptrolle im Video eines Gangster-Rappers spielen. Der Rolls-Royce- und Bentley-Club nahm es gelassen: Saunders Kreation wurde vom Nobel-Club einmal sogar zum Auto des Monats gekürt.

Flat Out

Quelle: SZ

6 / 12

Der "Customizer" Saunders hat auch Eye-Catcher entworfen, die es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft haben: Den "Flat-Out", der ebenfalls in London versteigert wird, hat Saunders mit zwei weiteren Autoverrückten in nur drei Tagen gebaut.

Das Vehikel ist gerade mal einen halben Meter hoch. Wem die Scheinwerfer sonderbar bekannt vorkommen, hat den Teilespender des Flat-Out schon erahnt: Ein ausgedienter Fiat 126 diente als Basis für das flache Geschoss.

Picasso-Ente

Quelle: SZ

7 / 12

Das Aufsehen erregendste Exemplar, das Ende Oktober in London versteigert wird, dürfte die "Picasso-Ente" sein. Basis des Projektes war ein gewöhnlicher Citroën 2CV, Baujahr 1983.

Saunders hat die Elemente des Autos so neu montiert, dass der Wagen dem Kubismus alle Ehre macht - die Ente sieht aus wie durch einen Zerrspiegel betrachtet. Der Grill sitzt völlig schief auf der Haube, beide Scheinwerfer hocken links, und auch die Seitenansicht scheint die Gesetze der Perspektive aufzuheben.

VW Buggy

Quelle: SZ

8 / 12

Neben den rollenden Kunstwerken kommen auch vergleichsweise zivile Stücke aus Saunders Sammlung unter den Hammer, darunter ein nur leicht modifizierter Strand-Buggy.

Saab Panel Van

Quelle: SZ

9 / 12

Auch ein Teil der "normalen" Saunders-Sammlung: der Saab 95 Panel Van von 1962.

Es ist das einzige noch bekannte Exemplar dieses Autos - Saunders hat es vollkommen restauriert.

Ford X2000

Quelle: SZ

10 / 12

Auch der Ford X2000 ist keine Saunders-Kreation: Es stammt schlicht aus der Zeit, als die Amerikaner jede Menge ...

Ford X2000

Quelle: SZ

11 / 12

... "Raketen-Autos" designten (rocketeers). Aber: Der Ford X2000 ist ein besonders seltenes Exemplar.

Im Bild: der Innenraum des X2000

WagonR Alchimist

Quelle: SZ

12 / 12

Saunders Fahrzeuge kann man am besten als rollende Werke der modernen Kunst betrachten", sagt Max Girardo. Er ist Chef der europäischen Abteilung von RM Auctions, die die Versteigerung "Automobiles of London" in Zusammenarbeit mit dem Londoner Auktionshaus Sotheby's Ende Oktober ausrichtet.

Im Bild: WagonR Alchimist (war einmal ein Suzuki...)

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: